Unland International GmbH

Unland und Familie Vollenbröker übernehmen Cordima Elvo


Die Zukunft der insolventen Cordima Elvo AG ist gesichert: Wie BTH Heimtex auf Nachfrage erfuhr, hat zum 1. Juli eine Nachfolgegesellschaft unter Führung von Unland (Saterland) das ins Strudeln geratene Unternehmen übernommen. Die Mehrheit in der neuen Elvo Cordima GmbH & Co. KG hält die Unland GmbH zusammen mit der Familie Vollenbröker. Die Geschäftsleitung teilen sich Hendrik Unland und Klaus Vollenbröker, der zuvor auch dem Vorstand von Cordima Elvo angehört hatte.

Neben den Markenrechten Cordima, Elvo, Interieur und Joop! übernimmt die Neugründung den Produktionsstandort Coesfeld und einen Teil des Maschinenparks des Produktionsstandortes Greven. Diese Anlagen sollen ebenfalls in Coesfeld aufgestellt werden, wo künftig alle Produkte der genannten vier Marken hergestellt werden sollen. Auch ein Teil der Belegschaft wird nach Angaben von Unland übernommen. Von den bisher rund 200 Arbeitsplätzen sollen etwa 60 für die Zukunft gesichert sein. Das Werk Greven wird geschlossen. Als Grund wird die Größe der Immobilie und der teilweise veraltete Maschinenpark genannt.

Über die Cordima Elvo AG war am 1. April auf Beschluss des Amtsgerichts Münster das vorläufige Insolvenzverfahren eröffnet worden. Als vorläufiger Insolvenzverwalter wurde Stefan Meyer bestellt. Hintergrund der Insolvenz waren massive Liquiditätsengpässe. Bereits im Februar und März hatten die rund 200 Mitarbeiter des Grevener Gardinen- und Dekostoffanbieters auf ihre Löhne verzichten müssen. Als auch die notwendigen Mittel für den Kauf benötigter Garne für anstehende Aufträge fehlten, war für das Grevener Unternehmens zum zweiten Mal der Insolvenzantrag unumgänglich. Bereits im Dezember 2000 hatte die frühere Cordes GmbH & Co Konkurs anmelden müssen. Damals hatte sich kurzfristig eine Gruppe branchenfremder Investoren aus Greven und Hamm zusammengefunden und unter der Führung von Klaus Braukmann unter dem eingeführten Markennamen Cordima einen Neuanfang versucht. Doch das Konzept des Sanierers Braukmann, der auf externes Wachstum durch Investitionen in neue Segmente gesetzt hatte, ging offenbar nicht auf.

Nach der aufsehenerregenden Fusion von Cordima und Elvo im Jahr 2002 und dem Erwerb der Lizenz für Heimtextilien unter dem Laben Joop! wurde tiefe Umstrukturierungsmaßnahmen eingeleitet. Verwaltung und Vertrieb wurden in Greven konzentriert, für dieses Jahr sollte eigentlich die Produktion von Elvo von Coesfeld nach Greven verlagert werden. Doch diese Maßnahmen überspannten offenbar den finanziellen Rahmen des Unternehmens.

Mit der Übernahme der Cordima Elvo AG strebt Gardinen- und Dekostoffhersteller Unland, an dem der Großindustrielle Claas Daun maßgeblich beteiligt ist, den Sprung in die Branchenspitze an. Die Geschäftsleitung hofft die Lieferfähigkeit ihrer neuen Tochter innerhalb von drei Monaten in vollem Umfang wieder herzustellen und die Kollektionen, die aus den Bestsellern aller vier Marken bestehen wird, kurzfristig im Einzelhandel positioniert zu haben.
aus BTH Heimtex 06/03 (Wirtschaft)