VFG Verbund Farbe und Gestaltung GmbH

Allianz zwischen Farbengroßhandels-Kooperationen VFG und PMZ


Die beiden Farbengroßhandels-Kooperationen VFG (Hilden) und PMZ (Hagen) verbünden sich: Die PMZ-Gesellschafter sind zum 1. Juli als Einzelmitglieder bei der Kollegen-Verbundgruppe eingetreten - mit Ausnahme des Großhandelshauses Wilts in Leer und der Firma Beissel in Aachen, die von Akzo Nobel-Tochter Franz Kerstin übernommen wurde.

Verwaltung und Serviceleistungen liegen komplett in den Händen der VFG, nur die Zentralfakturierung wird outgesourct: sie wird künftig über einen externen Dienstleister abgewickelt, den BFS Bertelsmann Finanz Service. Die Partnermarkt-Zentrale eG bleibt als Unternehmen erhalten, konzentriert sich aber ausschließlich auf Marketingaufgaben und die Pflege der PMZ-Eigenmarke Pamalux. Über die PMZ-Großhändler hinaus hat die VFG zum 1. Juli noch ein neues Mitglied gewonnen: Kunsmann-Cordes aus Wittlich mit allen Bereichen außer Bodenbelägen.

Mehr über die Allianz zwischen VFG und PMZ in der nächsten BTH Heimtex-Ausgabe.
aus BTH Heimtex 06/03 (Wirtschaft)