Studie Bodenbelagsmarkt
Stellenmarkt

Branchen-Planer

Belgien Special

Artikel-Archiv


Hiag Handel AG

6. Bodenseminar bei Hiag Handel, Schweiz


Über 450 Bodenverarbeiter, Schreiner, Holzbauer und Architekten nahmen im März am Bodenseminar der Hiag Handel Schweiz teil. Mit aktuellen Zahlen wurde auf die Entwicklung am Bodenmarkt sowie auf die Entscheidungsträger und wichtige Verkaufsfaktoren aufmerksam gemacht. Dabei wurden neueste Verkaufshilfsmittel von Hiag vorgestellt, etwa die aktuelle Bodenpreisliste oder das exklusive Bodenkompendium, das dem Handwerker oder Planer als Nachschlagewerk für technische Informationen sowie als Beratungshilfe dient.

Wissenswertes zum Thema Untergrund und Leim vermittelte die Firma Sika. Toni Sonderegger demonstrierte die praktische Anwendung von elastischem Kleben mit Sika Bond T55/T54 (Klebeparkett, 2-Schichtparkett oder Problemhölzer) und mit dem AcouBond-System ( Landhausdielen, 3-Schichtparkett verkleben ohne Hohlstellen). Die Themen Feuchtigkeitsbremse, Untergrundverfestigung und Beschichtung alter Klebstoffrückstände führten zu den Sika-Produkten Primer MB und Ausgleichsmörtel Sikafloor-Level 25.

Die richtige Pflege von verschiedenen Bodenbelägen zeigte Daniel Werro, Bodenspezialist bei Hiag. Er erklärte anhand speziell vorbereiteter Beispiele, worauf bei einem Ölauftrag geachtet werden muss und gab außerdem Tipps für das Verlegen marktüblicher Klicksysteme.

Den Abschluss des Seminars bildete ein Vortrag von ISP-Geschäftsführer Lysser (Interessengemeinschaft der schweizerischen Parkett-Industrie). In seinem Referat erklärte er, wie ein Kunde "Von der Bemusterung bis zum Oberflächenfinish" richtig beraten wird.

Hiag Handel AG
Im Workshop mit Sika wurden Untergrund und Leim behandelt.
Hiag Handel AG
Vom Hiag-Experten gab es Tipps für richtiges Pflegen und Verlegen.

Hiag Handel Schweiz plant im laufenden Jahr weitere Kundenevents und Weiterbildungsmöglichkeiten. Informationen können unter www.hiag-handel.ch abgerufen werden.

aus ParkettMagazin 02/04 (Marketing)