Jab Anstoetz

Internationaler Designpreis für Stilgarnituren


Die moderne, hochwertige Vorhangstangen-Kollektion Metropolitan von Jab Anstoetz fügt sich stilgerecht in zeitgemäße Interieurs ein und setzt die umgebenden Dekorationsstoffe geschmackvoll in Szene. Nun erhielt die individuelle Garnituren-Serie vom Chicago Athenaeum, Museum of Architectur and Design, den Good Design Award 2004, eine Auszeichnung die seit 1950 vergeben wird und zu den ältesten und populärsten Design-Preisen weltweit zählt. Von der Jury ausgezeichnet wurde sowohl das Produktdesign, als auch die begleitenden, passend aufgemachten Verkaufsförderungsmittel.

Das im vergangenen Jahr erstmals vorgestellte Stangenprogramm Metropolitan haben die international renommierten Designer Peter Maly und Carsten Gollnick exklusiv für den Bielefelder Verlag entworfen. Die einzelnen Elemente, wie Endstücke, Träger und Ringe, wurden von den Designern gestalterisch wie kleine Skulpturen behandelt, die mehr sein sollen als pure Interieur-Accessoires. Streng geometrische, architektonische Objekte stehen neben weich geschwungenen, organischen Formen, die im harmonischen Zusammenspiel mit der textilen Dekoration und dem Licht des Fensters ihre ästhetische Wirkung entfalten. Das umfangreiche Endstück-Sortiment weist interessante Materialkombinationen auf, wie Holz, Leder, Horn, mattiertes Glas und Bicolor-Metall. Bei den Oberflächen-Optiken reicht die Metallpalette von Aluminium, Edelstahl matt und poliert bis zu Messing und Nickel in glänzend, matt und bronziert.

Die gesamte Serie "Made in Germany" wird als innovatives Innenlaufsystem in patentierter Integraltechnik angeboten, die ein Durchhängen der Stangen ohne die sonst notwendigen Mittelträger verhindert.
aus BTH Heimtex 06/05 (Sortiment)