Kerakoll GmbH

Who is who in der Anwendungstechnik


Thomas Eder
SLC Deutschland GmbH
Gewerbestraße 12
85652 Pliening-Landsham
Tel.: 089/907747-30
Fax: 089/907747-40
Mobil: 0160/96 85 73 71
E-Mail: Eder@slc-deutschland.de

Beruflicher Werdegang

- 1993 bis 1996 Lehre als Parkettleger
- 1996 bis 2000 Tätigkeit als Parkettleger
- 1999-2000 Meisterkurs zum Parkettlegermeister Teil 3 und 4, Abendschule
- 2001 Meisterkurs Teil 1 und 2, Vollzeitkurs in Ehingen a. d. Donau
- 2001 bis 2004 Tätigkeit Parkettlegermeister, teilweise Objektleitung
- seit 2004 Anwendungstechniker bei SLC Deutschland

Aufgabenstellung im Unternehmen

- Technische Beratung der Kunden
- Überarbeitung der technischen Merkblätter
- Technische Prüfung neu eingeführter Produkte in Deutschland
- Baustellenbesuche und Reklamationsbearbeitung
- Abhalten von Seminaren und Schulungen
- Kundenpflege und Vertretertätigkeit

Anwendungstechnischer Service im Unternehmen

Zu meinen Hauptaufgaben zählt die technische Beratung vor Ort. Es ist für den Verleger wichtig, dass er nicht allein auf sich gestellt ist und er jederzeit nach technischen Beistand verlangen kann. Wir wollen den Verleger schon von der Untergrundvorbereitung bis zu Endpflege mit technischem Rat und Tat zur Seite stehen. Auch die technische Schulung wird groß geschrieben, um den Verlegern das Know how nahe zu bringen, damit die Arbeiten mängelfrei, schnell und sicher durchgeführt werden können.

Praxisbeispiel

Umbau von Schulungsräumen in einer Kaserne : Es wurden aus 3 Räumen ein großer Raum gemacht. Das Problem daran war, dass ein Teil mit Holzpflaster ( 3 cm. stark ), und der andere Teil PVC auf Estrich mit einem Höhenunterschied zum Holzpflaster bestand. Da das Holzpflaster fest verklebt war, wurde es abgeklopft, die losen Klötze entfernt und die Löcher und großen Fugen mit einer standfesten Spachtelmasse wieder geschlossen. Der Höhenunterschied wurde mit einer dafür geeigneten Spachtelmasse ausgeglichen, die Fehlstellen dort, wo die Wände standen, mit Schnellestrich ersetzt. Nachdem alle Fugen ordnungsgemäß verklammert und verharzt worden waren, wurde das ganze mit einer faserverstärkten Spachtelmasse überspachtelt und nach der Austrocknung mit einem PVC belegt.

Brancheneinschätzung

"Geht noch was am Preis?" Das ist der zurzeit meist verwendete und gefürchtetste Satz im Handwerk. Preisdumping und Billiglöhne bestimmen den Markt, wobei die Qualität in den meisten Fällen nicht dem entspricht, was der Kunde sich vorstellt. "Geiz ist Geil!" herrscht immer noch vor. Und wir sparen nicht an der Qualität, sondern an den Reklamationen.

Auch der Wegfall des Meisters in unserem Brachenbereich und die EU-Osterweiterung wird die Situation in kommender Zeit noch um einiges verschärfen. Da wollen wir bei SLC Deutschland ansetzen, durch intensive Betreuung und Beratung - sei es auf der Baustelle oder durch Verlegeschulungen in unserem Hause. Ein weiterer wichtiger Aspekt in unserer Branche ist der Wandel von "lösemittelhaltigen" zu "lösemittelfreien" Klebern. Der Kampf war lang und beschwerlich, und es wurde viel Lehrgeld bezahlt.

SLC hat sich gut beghauptet und kommt dieses Jahr mit neuen Innovationen und Produkten auf den Markt. Wir wollen den Verlegern die Möglichkeit geben, mit unseren Produkten konkurrenzfähig zu bleiben.
aus FussbodenTechnik 03/04 (Personalien)