Bodet & Horst

Neues Produkt- und Marketingkonzept


Elterlein - Bodet & Horst ist immer gut für Neues und Überraschendes: Der nach eigenem Bekunden weltführende Hersteller gestrickter Matratzenbezugsstoffe propagiert sein neues Produkt- und Marketingkonzept "Der pure Stoff" und damit die Abkehr von übertriebenen Versprechungen über Zusatznutzen eines Stoffes auf der Basis chemischer Ausrüstungen: "Versprechen, die ein Matratzenstoff gar nicht erfüllen kann; weil zum Beispiel seine angebliche Superwirkung gar keinen Hautkontakt mit dem Schläfer hat oder weil ein Stoff, etwa mit anti-mikrobieller Ausrüstung, diese Wirkung schon nach wenigen Wäschen verliert."

Ins Visier von Verbraucherschützern und Testinstitutionen, so die Argumentation des Geschäftsführenden Gesellschafters Gerd-Hermann Horst, geraten immer mehr Ausrüstungen, die Wellness oder Gesundheit ohne Beweis versprechen, wie z.B. Aloe Vera oder Thalasso; oder solche, die kritische, möglicherweise schädliche Zusatzstoffe etwa mit bakterizider Wirkung enthalten. Wer sich pflegen will, möge eine Hautcreme benutzen und wer ein Anti-Aging-Problem hat oder Vitamine braucht, sollte seinen Hautarzt, die Apotheke oder ein Wellness-Center aufsuchen, wie der Unternehmer das Problem kommentiert: "Denn im Schlaf passiert da gar nichts."

Mit "Der pure Stoff" verfolgt Bodet & Horst konsequent seinen schon Anfang der zurückliegenden 90er Jahre eingeschlagenen Weg weiter, überwiegend Stoffe anzubieten, die in umweltbewusster Produktion und Ausrüstung zum Beispiel unter besonderer Berücksichtigung der Einsparung von Energie und Wasser und unter geringer Staubbelastung erzeugt werden. Und genauso von Stoffen, deren Produktions- und Wertschöpfungskette über alle Stufen verfolgt werden kann und kritischer ökologischer Betrachtung stand hält. Erinnert wird daran, dass Bodet & Horst schon vor fast 20 Jahren mit Green Cotton Original, mit recyclebaren Stoffen und dann auch mit antimonfreiem Polyester Zeichen gesetzt hat.

Das neue Konzept "Der pure Stoff" konzentriert sich zudem auf das, was ein gestrickter Matratzenbezugsstoff können muss und was von ihm auch vom Handel und vom Konsumenten erwartet wird. Der Stoff muss komfortabel sein und die Wirkung des Matratzenkerns fördern, nicht hemmen. Er muss hygienisch sein, das heißt waschbar. Und er muss sich gut anfühlen und attraktiv aussehen, dann verkauft sich die Matratze einfach besser. Umgesetzt wird das Produktkonzept "Der pure Stoff" in vielen verschiedenen Qualitäten, je nach Wunsch und Bedarf der Kunden des Unternehmens in der weltweiten Matratzenindustrie. Das Unternehmen aus Elterlein will diesen Weg konsequent gehen: "Der pure Stoff" ist Bodet & Horst und Bodet & Horst ist "Der pure Stoff."


Direkt nachgefragt

Haustex: Ihr neues Konzept "Der pure Stoff" ist ja das Gegenteil von dem, was Sie bisher - jedenfalls zum Teil - getan haben. Hat sich Bodet & Horst doch bis dato auch mit Marken profiliert, die bestimmte Wirkungen versprechende Ausrüstung beinhalten.

Gerd-Hermann Horst: Das mag so aussehen. Wir bekennen uns auch dazu und werden solche Ausrüstungen bei Bedarf und Wunsch unserer Kunden natürlich auch weiterhin liefern. Aber im Grunde gehen wir - wo immer wir unseren Einfluss geltend machen können - jenen Weg konsequent weiter, den wir vor vielen Jahren schon, vereinfacht ausgedrückt, mit Green Cotton Original und umweltbewusster Produktion begonnen haben. Das Konzept "Der pure Stoff" steht dafür, dass es um Funktion und Gefühl geht.

Haustex: Wie passt denn da Ihr Mega-Seller Medicott und Ihr Produkt Shenergy-Life in Balance dazu, das ja zum Beispiel als Energiegewinner für den Menschen ausgelobt wird?

Gerd-Hermann Horst: Beide Erzeugnisse sehr gut. Medicott - übrigens wirklich immer noch Mega-Seller weltweit - kann das Einnisten des Schimmelpilzes in den Stoff wirksam erschweren. Das Verfahren ist natürlich, verwendet in zwei Schritten Natronlauge - die begegnet uns sogar bei Backwaren - und Wasserstoffperoxyd. Das wird zur Herstellung von Lebensmitteln, Kosmetika und Verbandsstoffen eingesetzt. Medicott ist mit seiner Reinheit auf dem Niveau eines Verbandsstoffs! Mit Shenergy haben wir uns lange schwer getan und den Stoff erst eingeführt, nachdem uns entsprechende medizinische Untersuchungen aus den USA und aus Deutschland vorlagen, die seine Wirkung eindrucksvoll bestätigten. Übrigens: Shenergy wirkt erwiesenermaßen tatsächlich durch Betttuch und Pyjama auf den Schläfer.

Haustex: Mit "Der pure Stoff" gehen Sie back to the roots. Welche aktuellen Entwicklungen sehen Sie darüber hinaus?

Gerd-Hermann Horst: Wir beobachten weltweit eine neue starke ökologische Welle, die länger anhalten wird und kritische Verbraucher hervorbringt, die zum Beispiel auch wissen wollen, was in einem Stoff drin ist, wie er produziert wird und woher die Rohstoffe kommen. Da liegen wir mit unserer EcoCollection - auch schon nicht erst seit heute - genau richtig. Sie bietet Stoffqualitäten neben Baumwolle auch mit Cashmere, Seide, Kapok, Mais oder Hanf; alles tierische oder pflanzliche Basisrohstoffe aus nachwachsender Herkunft. Wir orientieren uns stark auf solche Produkte und identifizieren uns damit voll und ganz.
aus Haustex 04/08 (Marketing)