Diamona

Kompetenz bei Liegesystemen und Bettwaren


Wolfsburg - Nach einem äußerst erfolgreichen Messeauftritt anlässlich der imm in Köln geht Diamona den seit Jahren eingeschlagenen Weg des Trading up konsequent weiter. Das entspricht auch der Entwicklung des Gesamtmarktes, der sich immer weiter teilt. Eine Steigerung des Umsatzes ist, bei rückläufiger Kundenfrequenz, nur über einen höheren Durchschnittspreis möglich. Besonders die in Köln vorgestellte Neuheit bei den Liegesystemen, die Produktlinie medicontur, wurde in ein sehr wertiges Präsentationskonzept übernommen.

Dort werden alle Matratzen in den Verkaufs-Preislagen von 599 bis 999 Euro sehr hochwertig präsentiert. Die von Diamona empfohlenen Verkaufspreise werden vom Handelspartner übernommen, da der Händler auf diesem Wege eine außerordentliche Spanne generieren kann. Neben der Markenqualität und starken Innovationen steht auch der Kooperationspartner MZG (Medizinisches Gesundheitszentrum Bad Lippspringe), als eine der größten und führenden Kliniken in Deutschland für den hohen Anspruch der Produkte. Das Liegesystem wurde mit dem Anspruch "medizinisch empfohlen" ausgezeichnet. Eindeutig geht hier der Weg hin zum Thema Gesundheit, dass auch in Zukunft ein Wachstumsfeld sein wird.

Auch bei den Bettwarenprodukten hat das Unternehmen aus Wolfsburg einen Schritt nach vorn getan. Um dem Gedanken der Gesamtkompetenz - Liegesysteme und Bettwarenprodukte aus einer Hand - noch besser Rechnung tragen zu können, bietet man eine geschlossene Präsentation in Form einer Studiolösung für beide Produktgruppen an, die sich hinsichtlich Argumentation und Zusatzverkauf optimal ergänzen. Auf diesem Weg erleichtert man den Handelspartnern den aufwendigen Weg der Sortimentierung und des Ladenbaus.

Als Abrundung werden Mitarbeiter/innen, sowohl aus dem Hause Diamona als auch Kräfte aus dem Handel, zum Ergopraktiker ausgebildet. Diese Ausbildung, übrigens auch in Zusammenarbeit mit dem medizinischen Gesundheitszentrum in Bad Lippspringe, garantiert, dass die Teilnehmer zu fast allen Problemen der Schlafphysiologie eine entsprechende Lösung anbieten können. Außerdem gelingt es über diesen Weg, gegenüber dem Endverbraucher eine hohe Beratungskompetenz darzustellen, die sich wiederum als Kundenbindungsinstrument nutzen lässt. Natürlich wird dadurch auch die Kundenzufriedenheit und nicht zuletzt auch der Durchschnittsverkauf gesteigert.

In diesem Jahr wird im Hause Diamona das 150-jährige Jubiläum gefeiert. Aus diesem Anlass werden mit passenden Marketingkonzepten die Jubiläumseditionen in Aktionspreislagen forciert, die dem Händler auch in ruhigeren Zeiten Umsatz und Ertrag garantieren.
aus Haustex 04/08 (Marketing)