Carpet Concept

Tec Generation - Bodenbeläge für die Architektur


Carpet Concept überrascht die Fachwelt immer wieder mit neuen Ideen zum Thema Web, die tatsächlich die Bezeichnung innovativ verdienen; die jüngste Neuentwicklung der Bielefelder stellt sogar fast eine kleine Revolution dar: Tec, ein Flachgewebe aus Metallgarnen mit höchst ästhetischer und sehr eigenständiger Optik, die auf zeitgemäße Architektur-Materialien wie Beton, Stahl und Glas eine Antwort gibt.

Tec widerspricht allen gängigen Auffassungen von Teppichboden - der Belag ist weder textil, noch weich, noch komfortabel. Das will Thomas Trenkamp, Kopf des kreativen Objektspezialisten, auch gar nicht. Für ihn ist Teppichboden klar ein "technisches Produkt" und darf auch so aussehen. "Ich mag keinen Plüsch", sagt er direkt. "Ein Produkt ist gut, wenn man nichts mehr weglassen kann". Weil er auch auf "ehrliche Produkte" Wert legt, wird für Tec auch kein Garn in Metallic-Optik verarbeitet, sondern ein besonderes Polyamid-Flachgarn mit Edelstahl-Anteil.

Die Tec-eigene Konstruktion spielt virtuos mit den Möglichkeiten der Webtechnik: normalerweise sorgen bei Webware Kette und Schuss für Stabilität und das farbige Polmaterial bildet das Dessin. Bei Tec ist es umgekehrt. Der charakteristische Metalleffek kommt durch das ungefärbte, glänzende Polgarn zustande, die farbigen Kett- und Schussfäden schimmern nur partiell durch. Auch das ist so gewollt, denn "Carpet Concept macht keine bunten Teppichböden".

Tec gibt es zunächst in 2 Ausführungen, die gemeinsam mit renommierten Architekten entwickelt wurden. Wichtig war Trenkamp dabei, "etwas zu schaffen, das Entwicklungspotenzial bietet. Es ging uns nicht um neue Dessins, sondern eine Grundsatzentwicklung in verschiedene Varianten." Tec Pearl entstand in Zusammenarbeit mit Claudia de Bruyn und Achim Nagel von Two Design. Der zweichorige Belag wird in 2 Strukturen auf traditionellen Schaftwebstühlen gefertigt: einer relativ geschlossenen, regelmäßigen Diagonalorientierung mit fast monochromer Flächenwirkung und einem offenen gerstenkornähnlichen Muster, das den farbigen Fond stärker durchscheinen lässt. Die Farben: Grau, Blau, Rot, Schwarz, Braun, Natur.

An den 4 Dessins von der jacquardgewebten Tec Wave-Linie haben Hadi Teherani, Hans Ullrich Bitsch und Uli Nether mitgewirkt. Sie schufen eine klassische, schlichte köperähnliche Struktur, ein symmetrisches Gitterwerk, Linienformationen und grafische Motive, die sich aus verschieden großen Quadraten zusammensetzen. Die Grundfarben sind die gleichen wie Tec Pearl. Wobei hier gilt: Je reduzierter, desto bessser. Der besondere Charakter von Tec kommt am besten bei den einfachen Strukturen zum Ausdruck.
aus BTH Heimtex 11/02 (Sortiment)