Studie Bodenbelagsmarkt
Stellenmarkt
Branchen-Planer

Belgien Special

Artikel-Archiv


Tarkett Sommer

Exklusiv-Design von Andrée Putman


Tarkett Sommer Objekt will sich verstärkt auch als kompetenter Anbieter von textilen Belägen profilieren. Hauptzielrichtung sind die Bereiche Büro und Verwaltung, außerdem der Ladenbau, die mit Tecsom-Tuftingfliesen und -Bahnenware sowie Tapisom-Nadelvlies bedient werden.

Gut gerüstet fühlt sich Segment-Managerin Dr. Marion Kamp vor allem bei den Tecsom-Fliesen, die durch ihre Flexibilität, das leichte Handling und dem geringen Verlegeaufwand dem Trend zum mobilen Büro entgegenkommen. Zudem basieren die unterschiedlichen Velours- und Schlingenkonstruktionen auf spinndüsengefärbten Garnen, die dauerhaft Farbechtheit und -brillanz garantieren; darauf gibt Tarkett Sommer 10 Jahre lang Garantie.

Neben rein ökonomischen Aspekten bringt das Unternehmen auch ästhetische Argumente für die Kollektion ins Spiel: In einer Datenbank werden 200 Standard-Dessins bereitgehalten, aus denen der Kunde seinen Favoriten wählen kann. Damit nicht genug: Schon ab 15 qm kann er sich sein individuelles Design realisieren lassen. Das reguläre Format beträgt 50 x 50 cm, auf Wunsch sind auch 60 x 60 cm machbar. Rückenausstattung ist normalerweise PVC, auf Wunsch ist auch ein chlorfreier Rücken möglich.


Eins der bemerkenswertesten Referenz-objekte für Tecsom-Fliesen ist das Berliner Domizil des Reisekonzerns TUI im Herzen der Hauptstadt, Ecke Unter den Linden, das die Handschrift von Andrée Putman trägt. Die Französin, eine Ikone internationalen Hotel- und Möbeldesigns - in Deutschland vor allem bekannt durch das Hotel Wasserturm in Köln - entwarf exklusiv für dieses Objekt ein spektakuläres Fliesendesign: Jede Fliese zeigt einen Farbverlauf von Hellgrau bis Anthrazit, die bei der Verlegung mal ineinanderfließen, mal konträr gegeneinander gesetzt werden. So ergeben sich immer wieder neue Optiken. Tarkett Sommer hat die ebenso simple wie raffinierte Gestaltungsidee aufgegriffen und außer in Grau noch mit anderen Farben variiert, was in der Fläche sehr effektvoll wirkt.

aus BTH Heimtex 11/02 (Sortiment)