Katag AG

Katag startet neues Flächenkonzept für Wohnen


Der Bielefelder Einkaufsverband Katag kündigt ein neues Flächenkonzept für den Wohnbereich unter dem Titel Living Today an. Auch für die preisaggressive Attention sei Ähnliches geplant, teilte Einkaufsvorstand Heinz Thünemann mit.

Er beschreibt die Konzepte als "vertikal integrierte Sortimentsmodule", bei denen die Sortimentssteuerung jeweils auf "Basis von Vertrauenslimits" zentral durch den Einkaufsverband erfolgen kann - "und zwar in Form von Inhouse-Flächen wie auch als Stand-alone-Stores". Die Katag will damit ihren 150 Mitgliedern, die Haustextilien führen, ein Angebot machen, das neben Haustextilien auch Dekorations- und Geschenkartikel umfasst.

Erste Praxiserfahrungen wurden bereits in Pilotprojekten gemacht: So betreibt das Katag-Haus Ranck in Sulingen schon seit dem vergangenen Jahr einen Living Today-Store.

Die Katag gehören aktuell 390 Handelsunternehmen mit 886 Standorten an. Das Geschäftsvolumen - Zentralregulierung und Eigengeschäft - hat sich 2002 um 4% auf 424 Mio.EUR reduziert. Der Jahresüberschuss hat sich dennoch mit 722.000 EUR fast verdreifacht (2001: 249.000 EUR). Vorstandssprecher Dr. Daniel Terberger ist für das laufende Jahr "vorsichtig optimistisch". Er rechnet zwar wieder mit einem leichten Umsatzrückgang, aber einer erneuten Ertragsverbesserung.
aus BTH Heimtex 06/03 (Wirtschaft)