Individuelle Fertigung in kleinen Losgrößen

Kreativa bedient den Markt flexibel

Im nordbayerischen Hohenberg a.d. Eger, kurz vor der tschechischen Grenze, hat sich ein kleiner Tapetenhersteller mit einem eigenständigen Konzept etabliert: Das junge Ehepaar Ralf und Tanja Taubert hat sich mit Kreativa auf auftragsbezogene Fertigung schon ab kleinen Losgrößen von 200 Rollen spezialisiert und kommt damit vor allem im Ausland an. In Deutschland wünscht man sich allerdings noch mehr Resonanz auf dieses besondere Angebot.

Dies ist also die Region, in der alle Straßen in Sackgassen münden. Auf der Straße Richtung Cheb/Eger, schon in angekündigter Grenznähe zu Tschechien, blockieren plötzlich unzählige stehender Lastwagen die rechte Spur. Was bleibt übrig, als sich weiter zu tasten, bei Gegenverkehr immer wieder in eine Lücke zwischen den Brummis einzufädeln und schließlich, nach einigen hindernisreichen Kilometern, am Ziel anzukommen.

Das Ziel ist Hohenberg a.d. Eger in Nordbayern. Mit Hindernissen kennen sich die Unternehmen hier und in den umliegenden Orten aus. Ganze Branchen sind gefährdet - Textilien, Tapeten, Porzellan. Viele mussten aufgeben und wer am Markt bestehen will, muss Nischen suchen und findig sein.

"Wenn die Umsätze in Deutschland nicht machbar sind, müssen wir eben über die Grenzen hinausgehen", beschreibt Ralf Taubert, Geschäftsführer des jungen Tapetenherstellers Kreativa die Strategie des Unternehmens. Ein hoher Exportanteil und die höchst flexible Handhabung von Aufträgen sind die stabilen Standbeine des Familienunternehmens. Nur rund 25 % der Gesamtproduktion verbleiben im deutschen Markt, wobei sich das Standardgeschäft inzwischen auf 30% beschränkt, und die individuelle Auftragsfertigung auf 70% angewachsen ist.

Kreativa ist ein junges und dabei in den Ursprüngen doch über 100 Jahres altes Unternehmen mit einer wechselvollen Geschichte. Die eigentliche Gründung datiert ins Jahr 1932, als Paul Taubert einen Betrieb zur Produktion von Malerwalzen und Schablonen ins Leben rief. 1966 kamen Tapeten hinzu. Sein Sohn Karl-Peter führte die Firma auch über die härteste Zeit Mitte der 80er-Jahre weiter, verpachtete sie später. Vor drei Jahren wagte dann Gründerenkel Ralf Taubert mit seiner Frau Tanja einen Neuanfang unter dem Namen Kreativa und stellte das Unternehmen strukturell auf eine völlig neue Basis. "Heute haben wir uns trotz schlechter Konjunktur ganz gut positioniert", sagen die beiden.

Nicht Wachstum um jeden Preis, sondern gezielt Lösungsansätze für Kunden zu finden und flexibel den Markt bedienen zu können, ist für das Kreativa-Team Unternehmensphilosophie. Die individuelle und schnelle Auftragsfertigung ist schon ab der relativ kleinen Losgröße von 200 Rollen möglich. Besonders im Ausland wird diese Offenheit honoriert. Die Kunden kommen aus Belgien, Frankreich, Großbritannien, Ungarn, Polen, Niederlande oder Spanien. Ihre Ansätze könnten kaum unterschiedlicher sein: Teils wird aus den Standardprogrammen ein Muster, eine Farbe weiter entwickelt, teils wird kundeneigenes Corporate Design umgesetzt, teils werden direkt bei Kreativa Dessins entworfen, Kunden kommen ins Haus, colorieren vor Ort am Computer.

Und der straffe Verwaltungsapparat lässt zur Betreuung der Kunden allen Spielraum. Im Führungsteam finden sich jederzeit kompetente Ansprechpartner. Ralf Taubert: "Für uns ist es wichtig, persönlich den Kontakt zu halten. Gerade im Ausland läuft es oft auf Inhaberebene. Über das enge, teils bereits private Verhältnis erreicht man Kundenbindung." Das könne natürlich das eine oder andere Mal durchaus die Besprechung oder Problemlösung am Wochenende bedeuten. Das Standardprogramm von Kreativa umfasst 220 Artikel, die im deutschen Markt über vier Handelsvertreter vertrieben werden. Neben den fünf Themen der aktuellen Karte Spaces mit Wisch- und Spachteloptiken, angedeuteten Streifen, sowie Textileffekten gibt es My Home mit effektreiche Unis in Pastell- und Intensivtönen, das Best of-Book von Kreativa mit Uni-Bestsellern und passenden Bordüren sowie die Karte Aktion mit Uni-Effekten.
Junges Design holen sich die Unternehmer mit dem Sommerprojekt 2003 ins Haus, das gemeinsam mit Yvonne Hölderle, Dozentin an der hiesigen Fachschule, initiiert wurde: Zu fünf Lifestyle-Themen entwerfen Studenten Tapetenmuster, die in einer Vernissage ausgestellt sowie internationalen Kunden angeboten werden.

Im Vertrieb hält sich Kreativa hierzulande an Großhandel, Fachhandel, Einkaufsverbände und auch die Fachmärkte, denen man mit der auftragsbezogenen Fertigung eine interessante Alternative zum herkömmlichen Marktangebot bieten will.

Das Themenkarten-Geschäft sei leider schwierig geworden, bedauern Ralf und Tanja Taubert und führen das auf die schwierige Situation im Handel zurück. Sie fühlen sich mit ihrem Konzept auf dem richtigen Weg.

Im vergangenen Jahr haben sie damit 1,8 Mio. EUR umgesetzt, dieses Jahr streben sie einen Zuwach auf 2,3 Mio. EUR an. Die Entwicklung der ersten Monate bestätigt das ehrgeizige Ziel: Ein deutlich zweistelliges Plus motiviert die Mannschaft in Hohenberg.


Kreativa - Telegramm

Kreativa Tapeten GmbH
Schirndingerstraße 10
95691 Hohenberg a.d. Eger
Tel.: 0049-9233-714010
Fax: 0049-9233-7140130
E-Mail: info@kreativa-wallcoverings.de
Geschäftsührer: Ralf Taubert
Umsatz: 1,8 Mio. EUR (2002)
Mitarbeiter: 15
Jährliche Produktion: 1,5 Mio. Rollen
Maschinenkapazität: ca. 2,5 Mio. Rollen jährlich
Sortiment: Tapeten aus Papier und Vlies, Strukturprofil, Leimdruck
Standardprogramm: 220 Artikel
Auftragsbezogene Fertigung: ab einer Losgröße von ca. 200 Rollen
Exportquote: 75%
aus BTH Heimtex 06/03 (Wirtschaft)