Öko-Tex Standard 100

Firmen betonen internationale Bedeutung

Eschborn - 86.378 Besucher (2007: 85.824) aus 125 Ländern und 2.844 Aussteller aus 65 Ländern verzeichnete die Messe Heimtextil Anfang Januar in Frankfurt. Mit einem neu konzipierten Messestand präsentierte sich die Internationale Öko-Tex Gemeinschaft im elften Jahr in Folge auf der internationalen Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien und unterstrich damit die Bedeutung des Öko-Tex Standards 100 in diesen Produktbereichen. Schließlich entfallen auf sie rund 24 Prozent der in Deutschland ausgestellten Zertifikate.

Für Matthias Jaschke von Formesse ist das Label "Textiles Vertrauen" ein Muss, das sich u. a. auch auf allen Verkaufsunterlagen findet: "Die Käufer hochwertiger Bettwäsche und Decken setzen voraus, dass diese schadstoffgeprüft sind. Mein Traum ist es, zusätzlich noch die Auditierung unserer Betriebsstätte in Löffingen nach dem Öko-Tex Standard 1.000 zu erlangen. Damit dürften wir dann unsere Produkte mit dem Öko-Tex Standard 100plus ausloben und könnten unsere hohen Qualitätsansprüche nach außen noch deutlicher machen." Um die Endverbraucher über die Schadstoffprüfungen adäquat zu informieren, hat man im Hause Formesse auch gerne das Angebot der Deutschen Zertifizierungsstelle Öko-Tex in Eschborn für den kostenlosen Bezug von Infoflyern angenommen. Diese werden zusammen mit den hauseigenen Informationsmaterialien über den Fachhandel verteilt.

Auf der Heimtextil präsentierte Formesse u. a. die Bella Donna-Spannbetttücher in drei neuen Farben. Beim Fachhandel hat der Kunde damit die Auswahl aus mittlerweile 54 Standard-Farben, die sich aufs beste mit den anderen Produkten des Hauses kombinieren lassen. Und das, wie Jaschke betont, "aufgrund der großen Farbechtheiten auch über viele Wäschen hinweg." Rund 35 Prozent des Umsatzes erwirtschaftet das Familienunternehmen im Ausland. Mit neuen Produkten, wie der Bella Donna Sommerdecke bei der ein Double-Face-Material (Baumwolle innen, Tencel außen) für besonderen Schlafkomfort in der warmen Jahreszeit sorgen, soll u. a. das weiter wachsende Wellness-Segment angesprochen werden. Um die Haut des Schläfers zusätzlich zu verwöhnen, ist die innen liegende Baumwollschicht zusätzlich mit Aloe Vera und Seidenproteinen veredelt.

Die Bedeutung der Heimtextil als Leitmesse stellt Hans-Christian Sanders vom niedersächsischen Bettwarenhersteller Gebr. Sanders heraus: "Die Heimtextil ist die internationale Drehscheibe für alle wichtigen Handelspartner. Es kommen Kunden aus der ganzen Welt und es gibt die Möglichkeit, ihnen neue Produkte vorzustellen, das Jahr 2008 vor Ort zu besprechen und auch Abschlüsse zu tätigen." Das internationale Prüf- und Zertifizierungssystem des Öko-Tex Standards 100 ist eine wichtige Basis für die Qualitätssicherung innerhalb der textilen Kette und daher stets in den Gesprächen präsent. Gegenüber dem Handel und Verbrauchern dokumentiert man auch im Hause Sanders die Zertifizierung der Produkte mit dem Label "Textiles Vertrauen". Dieses findet sich z. B. auf den Informationsunterlagen zur Produktgruppe ClimaBalance, für welche die Fernsehmoderatorin Birgit Schrowange als Werbepartnerin gewonnen werden konnte.

Marketing-Manager Björn Schall erläutert die Vorzüge des weltweit patentieren Bettwaren-Systems: "Die mit Daunen gefüllten Kassetten sorgen für angenehme Wärme. Um die natürliche Luftzirkulation zu ermöglichen, sind diese mit Klimazonen aus High-Tech-Fasergewebe kombiniert, die durch thermische Effekte mit der aufsteigenden warmen Luft auch die Feuchtigkeit aus dem Bett führen." Knapp 300 Vertriebspartner, vorwiegend aus dem Facheinzelhandel, sorgen in Deutschland bereits für eine weitgehende Flächen deckende Präsenz von ClimaBalance am Point of Sale.

Aufsehen erregende Produktinnovationen machen eine Leitmesse wie die Heimtextil für die Besucher attraktiv. Rückgrat der Messe sind aber die zahlreichen Zulieferer, die die internationale Leitmesse nutzen, um vorhandene Kundenkontakte zu pflegen, neue Verbindungen zu knüpfen und ohne deren Produkte die Messehighlights nicht vorstellbar wären - auch wenn deren Qualitäten oft im Verborgenen blühen. Dies gilt z. B. für den Steinfurter Bänderhersteller Krass + Wissing. Geschäftsführer Michael Wissing betont voller Stolz: "Bänder bringen die Dinge zum Abschluss! In einer Vielzahl der auf der Messe gezeigten Bettdecken, Kissen oder Matratzen finden Sie Bänder aus unserem Hause. Deren Qualität ist u. a. für die Formbeständigkeit verantwortlich und deshalb entscheidend für den langfristigen Erfolg eines Produktes am Markt." Um diese Qualität sicherzustellen, setzt man bei Krass + Wissing auf den Produktionsstandort Deutschland sowie auf die Zertifizierung des gesamten Sortiments nach dem Öko-Tex Standard 100. Und das bereits seit den Anfängen des internationalen Prüf- und Zertifizierungssystems in den frühen 1990er Jahren.

Der Grundgedanke des Öko-Tex Standards, dass ein Endprodukt nur dann zertifiziert werden kann, wenn all seine Einzelbestandteile auch schadstoffgeprüft sind, unterstützt Zubehör-Lieferanten wie Krass + Wissing bei ihrem Bestreben, nur humanökologisch unbedenkliche Produkte anzubieten. Nicht zuletzt, damit auch die Produktinnovationen der kommenden Heimtextil 2009 wieder ihre Käufer nachhaltig begeistern werden.
aus Haustex 04/08 (Marketing)