Congoleum Corp.

Congoleum: Einigung bei Asbest-Klagen


Congoleum hat eine "prinzipielle Einigung" mit Anwälten verkündet, die 75% der bekannten, gegen das Unternehmen anhängigen Asbestklagen repräsentieren und hofft, dass sich daraus eine abschließende Regelung entwickeln lässt. "Zwar liegen noch eine Anstrengungen und Herausforderungen vor uns", sagte Chairman Roger S. Marcus, "doch sind wir unserem Ziel, das Asbest-Problem in diesem Jahr zu lösen, einen großen Schritt näher gekommen". Congeleum habe entsprechend Rückstellungen in Höhe von 17,3 Mio. $ gebildet.

2002 konnte das Unternehmen zwar den Umsatz um 8,4% auf 237,2 Mio. $ (2001: 218,8 Mio.), ist dabei aber mit einem Netto-Verlust von -29,8 Mio. $ (2001: -1,6 Mio. $) tief in die roten Zahlen gerutscht. Darin sind die Asbest-Rückstellungen mit eingeschlossen. "Unglücklicherweise litten unser Umsatz und Ertrag unter einer Reihe negativer Faktoren", kommentiert Marcus die unbefriedigenden Zahlen. So hätte man vor allem mit Umsatzrückgängen in der Fertighaus-Branche zu kämpfen gehabt, wo Congoleum nicht nur einen großen Marktanteil halte, sondern auch einen beträchtlichen Teil seiner Erlöse erziele und sei zudem bei Home Depot und Sears ausgelistet worden.
aus BTH Heimtex 05/03 (Wirtschaft)