Elastica

Neue Drei-Marken-Strategie


Kuchl/A - Elastica, einer der größten und traditionsreichsten Hersteller von Schlafsystemen, Matratzen und Betteinsätzen in Österreich, hat sein umfangreiches Produktsortiment völlig neu strukturiert. Das 1976 gegründete Unternehmen produziert nach eigenen Angaben mit 70 Mitarbeitern jährlich mehr als 120.000 Matratzen. Im Zuge der Neupositionierung wurde nun nicht nur ein Relaunch der Dachmarke vorgenommen, sondern auch das breite Angebotssortiment gestrafft, neu sortiert und an die geänderten Bedürfnisse des Marktes angepasst.

Durch den Neustrukturierungs-Prozess im Unternehmen wird es neben der Dachmarke Elastica ab sofort auch zwei weitere Marken geben: Novagreen und Red Moon. Die klare Positionierung der drei einzelnen Marken entspreche der notwendigen Preissegmentierung im Handel, teilt das Unternehmen mit. So könnten durch diese neue Marken- und Preissetzungsstrategie das hochpreisige, das mittelpreisige sowie das preisgünstige Segment bedient werden.

Mit Novagreen hat das Unternehmen Elastica eine Produktlinie geschaffen, die attraktive Matratzen und Betteinsätze zu unschlagbar günstigen Preisen anbieten soll. Der optische Auftritt der Marke - in Verbindung mit dem neuen Imageträger, der Comic-Figur "Mr. Sleep" - spiegelt das frische und günstige Angebot sowohl in der Farbgebung, als auch in der einfachen und klaren Sprache wider. Die Dachmarke Elastica selbst stellt den preislichen Mittelbau der neuen Segmentierung dar. Elastica präsentiert sich mit drei Produkt- und Schlafwelten: Elastica Comfort stellt den Einstieg in die Welt von Elastica dar und ist preislich knapp über der günstigeren Marke Novagreen positioniert. Elastica Excellence bietet Schlafkomfort zum optimalen Preis-Leistungsverhältnis und die Linie Elastica Royal soll auch höchste Ansprüche zufriedenstellen, ohne dabei ein ausgewogenes Preisgefüge zu vergessen. Optisch werden die drei Bereiche des mittleren Preissegments Elastica als traumhafte Schlafwelten dargestellt.

Durch den großen Erfolg, die hohen Verkaufszahlen und die begeisterten Rückmeldungen aus dem Fachhandel war dem Unternehmen zufolge die Positionierung von Red Moon als eigene Marke der nächste logische Schritt. Red Moon stellt mit seinen Matratzen, Schlafsystemen und dem umfangreichen Zubehör das absolute Premiumsegment des Unternehmens dar, das sich auch in der optischen Präsentation widerspiegeln soll. Neben einem besonders hochwertigen Katalog werden die ausgewählten Händler mit perfekt abgestimmten Mitteln für den Point of Sale versorgt.

Elastica ist überzeugt, dass die neuen Marken nun für jedes Preissegment das richtige Angebot bieten. Der bewährte Name Elastica bleibt als Dachmarke erhalten und garantiert so die Fortführung des traditionsreichen Namens. Durch die Neupositionierung der Marken bleibe Elastica auch weiterhin ein innovativer, zukunftsorientierter und Erfolg versprechender Partner für den Handel, verspricht das Unternehmen.
aus Haustex 05/08 (Marketing)