Bauwerk-Perfekt-Partner

Konzept soll mehr Aufträge und Umsatz bringen

Seit einem halben Jahr ist Bauwerk mit seinem Perfekt-Partner-Konzept am Markt. Das Programm, ist Bauwerk überzeugt, steht bei Handwerkern hoch im Kurs. Es beinhaltet professionelles Marketing plus Experten-Schulungen plus Qualitätsprodukte plus Service. Entwickelt wurde es für die derzeit schwierige Situation, in der der Handwerker mit großflächigen Anbietern, Billigangeboten, weniger Bauaktivität, Mitbewerbern aus anderen Gewerken und einem Do-it-yourself-Trend zu kämpfen hat.

Seit Anfang an dabei ist Klaus Westfehling, Inhaber des Parkett- und Fußbodenfachverlegebetriebs "Fortuna Diele + Parkett" in Lübeck. Zunächst ließ er seinen Betrieb mit einem Unternehmens-Check unter die Lupe nehmen. Anschließend begleitete ihn ein Vertriebsexperte zwei Tage bei der täglichen Arbeit. Dabei wurde unter anderem ermittelt, wie viele Kunden in seinem Einzugsgebiet leben, wie diese für Parkett zu begeistern sind und welche alternativen Einkaufsmöglichkeiten, beispielsweise Baumärkte, diese Kunden im Umkreis finden. Westfehling: "Unsere Arbeitsabläufe haben sich seitdem verbessert. Die Kunden sind zufriedener. Wir sprechen sie direkter an, begleiten und betreuen sie auch nach der Rechnungstellung. Diese Schritte führen zu Folgeaufträgen."

Wie kann ich meinen Job noch besser machen?

Auf Perfekt-Partner-Schulungen erfahren Handwerker, wie sie ihre Kunden besser beraten könnten. Da die meisten Laien mit den Vorteilen und Fachbegriffen von Hölzern und Parkett zunächst nichts anfangen können, muss der Handwerker lernen, die Sprache des Kunden zu sprechen.

Seminar-Inhalte lassen sich leicht im Arbeitsalltag umsetzen. Ein Beispiel: Jeder Handwerker erhält einen übersichtlich gestalteten Ordner mit Themen wie "Benimmregeln" für den Handwerker, erfolgreiches Verkaufen in der Praxis oder professionelles Marketing. Mit einem raschen Griff kann er vor einem Kundentermin noch einmal nachschlagen, wie ein Gespräch im Idealfall abläuft. Das gibt Sicherheit. Westfehling: "Unsere Kundengespräche führen schneller ans Ziel. Wir haben jetzt auch einen besseren Zugang zu Architekten oder Wohnungsbaugesellschaften, weil wir anders mit ihnen sprechen. Von der Begrüßung über die ersten Fragen bis zur Lösungsfindung nutzen wir unterschiedliche Ideen für das Gespräch."

Wer beim Thema Verlegung von Design spricht, muss dies auch in seiner Werbung vermitteln. Die Broschüren, Anzeigenvorlagen, Plakate oder Türhänger von Bauwerk sind ein Blickfang und sprechen direkt die Emotionen des Kunden an. Sie machen das Unternehmen in der Region bekannter. Einzelne Elemente des Perfekt-Partner-Systems lassen sich auch gesondert einsetzen.

Bauwerk will rund um die Uhr für seine Handwerker da sein - am Wochenende mit einer Hotline. Ein Einstieg in das Perfekt-Partner-Programm ist jederzeit möglich. Größe und Umsatz spielen keine Rolle. Informationen gibt es unter der Nummer 07471 / 700 - 115 und im Internet unter www.druckaktion.de.
aus Parkett Magazin 05/03 (Marketing)