Porta Möbel Handelsgesellschaft GmbH & Co. KG Fahrenkamp u. Gärtner

Porta baut in Bornheim


Nach Informationen der "Möbel-Kultur" hat Porta ein 100.000 qm großes Grundstück in Bornheim-Süd gekauft. Dort sollen bis 2004 ein 30.000 qm-Porta-Möbelhaus, ein Boss-Markt mit 4.500 qm und ein Baumarkt mit 13.000 qm errichtet werden. Allerdings muss im April erst noch über die notwendige Änderung des Flächennutzungsplans für das 50 Mio. EUR-Projekt entschieden werden. Der Bornheimer Bürgermeister ist aber zuversichtlich, dass der Bebauungsplan Ende des Jahres rechtskräftig wird.

Wie der "Bonner General Anzeiger" berichtet, knüpfte Porta seine Zusage an den Bau einer eigenen Autobahnabfahrt von der A 555. Dagegen wird das Unternehmen aus Porta Westfalica als Zugeständnis an den ortsansässigen Einzelhandel seine Flächen für Randsortimente, Bettwäsche und Leuchten reduzieren.
aus BTH Heimtex 05/03 (Wirtschaft)