Friedola

Sympa-Nova soll zur Marke aufgebaut werden


Neue Detaillösungen und vor allem der aktuelle Katalog mit zahlreichen Artikeln für den DIY-Bereich standen im Mittelpunkt des Messe-Auftritts von Friedola auf der Practical World. Helmut Müller, Vertriebsleiter Heimtextilien: "Es nützt nichts, wenn wir in wirtschaftlich schwierigen Zeiten den Kopf in den Sand stecken. Unsere Philosophie ist es, jetzt erst recht Flagge zu zeigen."

Im Jahr 2002 hatte Friedola trotz der schwierigen konjunkturellen Lage das geplante Plus erreicht. Über neue Produkte und mit Aktionen zusammen mit den Kunden konnte die Nachfrage belebt werden. Motiv-Matten und Weichschaumbeläge für den Nassbereich als Meterware und konfektioniert waren der Renner im Verkauf. Jetzt soll die Bodenbelags-Linie Sympa-Nova über Fernsehwerbung als auch beim Verbraucher anerkannter Markenartikel aufgebaut werden. "Denn Marken werden heute vom Markt honoriert und können ohne schwierige Preisdiskussionen abgesetzt werden", ist man bei Friedola überzeugt.

Für das Geschäftsjahr 2003 ist auf jeden Fall wieder ein Umsatzplus eingeplant. Dabei wird auch auf Zuwachsraten im Inlandsgeschäft gesetzt, während der Export mit einem Anteil von rund 50% ohnehin "rund läuft".
aus BTH Heimtex 05/03 (Wirtschaft)