Flamingo Parket BV

Flamingo Parket feierte mit fast 1.000 Besuchern


Ende Juni öffnete Flamingo Parket die Türen, um seine neuesten Entwicklungen im Parkettbereich zu präsentieren und Besuchern die Möglichkeit zu geben, sich in den Lagerhallen und in der ausgedehnten Produktion umzusehen.

Zusammen mit den Firmen Lecol Chemie, Klein Brabant, Gildevaart Instituut, Eko Wood, Mulla, Europa Parkett (Deutschland) und Classen Laminat wurden in einer der Lagerhallen Info-Stände aufgebaut.

Die Firma Lecol präsentierte ihre neue Öllinie Leha-Accent, die Nachfolgerin von VL 97. Das Produkt ist eine Kombination von Wachs und Öl, wird mit einem Spachtel oder Pinsel aufgetragen und kurz danach nur noch mit einer Bohnermaschine einmassiert. Leha Accent ist in sechs Farben und transparenter Ausführung lieferbar.

Die Firma Klein Brabant, vertreten durch Réné Willemen, ist spezialisiert auf die Behandlung von Parkettfußböden durch Ölen, Beizen, Lackieren, Räuchern, usw. sowie Pflegeprodukte.

Ad van Mierlo vom Gildevaart Instituut, der vor kurzem das Rentenalter erreichte, denkt nicht daran, sich zurückzuziehen. Mit viel Enthusiasmus informierte er die Besucher über die Möglichkeiten der Ausbildung im Parkettbereich.

Zusammen mit der Firma Mulla aus Geldern (Deutschland) wird Flamingo Parket eine Neuigkeit auf den Markt bringen. Es handelt sich um ein zu 100 % lösungsmittelfreies Öl, das mit einem Spachtel oder Pinsel aufgebracht und mit einer Bohnermaschine, die mit einem Heizaggregat ausgestattet ist, eingearbeitet wird. Nach 24 Stunden ist der Boden begehbar. In Deutschland und Österreich wird diese Heißöl-Technik mit dem Fußbodenöl des österreichischen Herstellers Natural schon länger praktiziert.

Die Firma Classen Laminat hat gerade ihr zweites Laminatwerk in der Nähe von Berlin eröffnet und damit ihre Kapazität verdoppelt. Sie präsentierte viele Produktvarianten, u.a. Laminat in Antik-Optik, Laminat in Fliesenausführung und Laminat mit Fase (3-Dimensional).

Die Schwesterfirma von Flamingo Parket, Europa Parkett (Dömitz, Deutschland) zeigte ihre Kollektion Landhausdielen in 15 verschiedenen Holzarten. Als Neuigkeit wurde ein Eiche-Parkett präsentiert, das 23,5 cm breit ist, zweistabig zusammengelegt aus zwei spiegelbildlich gemaserten Teilen. Die Wirkung ist die einer besonders breiten Einblatt-Landhausdiele. Der Preis ist jedoch deutlich günstiger.

Zusammen mit dem niederländischen Holzhandel A. van den Berg wurde eine Präsentation zur FSC-Zertifizierung arrangiert. Momentan hat Flamingo Parket acht südamerikanische Holzarten sowie zertifizierte amerikanische Eiche im Programm. Im Herbst soll auch zertifizierte europäische Eiche in Form von 22 mm Massivdielen sowie 6 bzw. 8 mm dicken Lamparkett-Massivdielen lieferbar sein. Der Quadratmeterpreis soll nur 2 bis 4 EUR höher liegen als bei nicht zertifiziertem Holz.

Das Parkettfest wurde von Flamingo genutzt, das neue Flamingo ISO-Parquet einzuführen. Dieses fix und fertig lackierte oder geölte Produkt besteht aus einer 4 mm starken Hartholz-Deckschicht, die mit 3 oder 6 mm starkem Kork verpresst wird. Der Kork wird schon im Werk an der Unterseite mit Kontaktleim vorbereitet. Bei der Verlegung genügt dann einmaliges Aufbringen von Kontaktleim auf den Untergrund und Anklopfen der Elemente mit einem Gummihammer. Das erübrigt eine Klick-Verbindung und ermöglicht hohe Verlegeleistung. Hinzu kommen die guten isolierenden Eigenschaften von Flamingo ISO-Parquet.
aus Parkett Magazin 04/03 (Marketing)