Horst Otten GmbH

Haustex persönlich

Bernd Vollmer (37) ist Vertriebsleiter der H.E. Otten Matratzenfabrik GmbH in Lippstadt. Seit mehr als 60 Jahren arbeitet die Firma Otten an der Entwicklung ständig perfektionierter Schlafsysteme. Die Produktpalette des mittelständischen Unternehmens umfasst Matratzen und Lattenroste in allen Variationen und Preisklassen bis zum Bettsystem für höchste Ansprüche. Otten versteht sich als traditioneller Partner des Fachhandels. Immer wieder schafft man dafür Kaufanreize im Markt - durch gezielte Marktbeobachtung, eine konsequente Ausrichtung an Konsumentenwünschen und effizientes Handelsmarketing. Eine neue Idee wurde mit den Lifestyle-Betten realisiert, die das Schlafzimmer endgültig zum Wohnraum aufwerten sollen.

Was fasziniert Sie an Ihrer Branche und worüber könnten Sie sich maßlos ärgern?
Die Vielzahl an kreativen Gestaltungsideen und die Möglichkeit, diese auch nutzen und schnell umsetzen zu können. Personen, die gemeinsam auftreten, um gemeinsam zu handeln und es dann aber nicht umsetzen - das kann mich schon ärgern.

Wie definieren Sie ganz persönlich den Begriff Erfolg?
Etwas zu einem für mich positiven Abschluss zu bringen.

Welchen Beruf außer dem eigenen könnten Sie sich ebenfalls noch vorstellen?
Als Förster zu arbeiten würde mir sicher Freude bereiten.

Welche Pläne haben Sie für die Zukunft?
Unsere Neuheiten, die wir auf den Messen vorgestellt haben, erfolgreich am Markt zu etablieren.

Was war Ihre wichtigste Lebenserfahrung?
Dass man viel bewegen kann, wenn man sich engagiert und nicht darauf wartet, dass andere etwas für einen erledigen.

Welche Hobbys pflegen Sie, wo machen Sie am liebsten Urlaub, und wie können Sie sich am besten entspannen?
Meine große Leidenschaft ist der Pferdesport, im Besonderen das Jagdreiten mit der Warendorfer Meute. Mit meiner Familie verbringe ich den Urlaub sehr gerne an der Ostsee. Bei einem Ausritt mit meinem Pferd kann ich am besten relaxen.

Glück bedeutet was für Sie?
Ausgewogenheit zwischen Familie, Beruf und Freizeit.

Konnten Sie sich einen Jugendtraum erfüllen?
Ich hatte das Glück, mir mehrere Jugendträume erfüllen zu können. Einen kann ich jeden Tag genießen, wenn ich zu Hause bin. Hinzu kommt eine intakte, glückliche Familie mit der Möglichkeit, unser gemeinsames Hobby - die Pferde - direkt bei uns am Haus zu haben.

Wer ist für Sie ein ganz besonderer Mensch in Ihrem Leben und warum?
Unser Nachbar Franz Pieper - ein Verkaufsgenie ohnegleichen. Glücklicherweise konnte ich in meiner Jugend viel Zeit mit ihm verbringen und habe einiges von ihm gelernt.

Ein gutes Essen hält Leib und Seele zusammen, heißt es. Was gehört zu Ihren Lieblingsspeisen?
Ich liebe die deftige Kost. Für den Sauerbraten meiner Frau lasse ich alles andere stehen.

Immer wieder interessant - welche drei Dinge würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?
Eine Angel, ein Messer und ein Feuerzeug. Ich habe immer einen gesunden Appetit.

Mit was könnte man Ihnen eine ganz besondere Freude bereiten?
Eine Jagd in Irland reiten zu können, wäre für mich etwas ganz Besonderes. Das durchschnittliche Alter der Matratzen sollte um ein bis zwei Jahre sinken, denn Schlafkomfort ist Lebens-Elixier.
aus Haustex 04/05 (Personalien)