Ekowood SA

Ekowood: Streben nach mehr Aufmerksamkeit


TSH Parquet, die Verkaufsgesellschaft des gleichnamigen malaysischen Herstellers, vertreibt unter der Bezeichnung Ekowood europaweit dreischichtiges Parkett. An der Interzum beteiligte sich das Unternehmen im Rahmen eines Gemeinschaftsstandes der malaysischen National Wood Flooring Association NWFA.

Besondere Aufmerksamkeit, hieß es, habe Ekowood bereits in England gefunden. Dort erhielten Produkte aus dem Programm in zwei aufeinander folgenden Jahren die Auszeichnung "Bester Vollholzboden" (2000) und "Bester Fertigparkettboden mit Hartholz" (2001).

Ekowood bietet mit zwei- und dreistabigem Schiffsboden, Landhausdielen mit Fase bzw. mit Neopren-Ader ("Schiffsplanke") sowie ein- und zweistabigen Massivdielen in zahlreichen Holzarten ein straffes, aber abgerundetes Sortiment. Das Angebot europäischer/amerikanischer Laubhölzer und exotischer Harthölzer, darunter Birma-Teak, ist ausgewogen.

Noch nicht entschieden ist, ob es Ekowood in Zukunft mit Loc-Verbindung geben wird. Die für April angekündigte Einführung wurde zurück gestellt. "Nachdrückliches Interesse wird eigentlich nur vom Bodenbelagsfachhandel signalisiert", wurde betont.

Ekowood wird in Deutschland über Handelsvertretungen ver-trieben und über den Holzfachhandel vermarktet. Dem Handel bietet Ekowood drei unterschiedlich große Präsentationshilfen: Einen schmalen Kaskadenständer, einen breiteren Musterständer mit schubladenartiger Musteranordnung sowie einen repräsentativen Ständer in Schrankform. Bei TSH Parquet wird für den deutschen Markt eine Neuordnung der Logistik ins Auge gefasst. Bisher wird das Zwischenlager in Herford vom Hauptlager in Rotterdam beliefert; künftig soll eine deutsche Hafenstadt die Drehscheibenfunktion übernehmen.
aus Parkett Magazin 03/03 (Marketing)