Freudenberg

Öfi-Gütezeichen für Nora-Kautschukbeläge


Freudenberg erhielt als erster Hersteller von elastischen Bodenbelägen das Öfi-Gütezeichen des österreichischen Forschungsinstitut für Chemie und Technik, das vom österreichischen Bundesministerium für Wirtschaftliche Angelegenheiten berechtigt ist, spezielle Gütezeichen zu vergeben. Voraussetzung ist, dass überdurchschnittliche Qualität nachgewiesen und das zugrundeliegende Qualitätssicherungssystem überprüft wurde. Ausgehend von bestehenden EN-Spezifikationsnormen für Linol-, PVC-, Elastomerund Polyolefin-Beläge wurden von einem Expertenkreis mit Vertreter von Belagsherstellern, Verlegern und des Handel Gütevorschriften erarbeitet.

Die Grundüberlegungen bei der Erarbeitung der Gütevorschriften basierten auf
- einheitlichen Prüfvorschriften für möglichst alle Bodenbelagstypen und
- materialspezifischen Beurteilungskriterien - soweit sinnvoll bzw. erforderlich
- der Berücksichtigung gesundheits- und umweltrelevanter Kriterien sowie
- der einheitlichen Festlegung von Qualitätsmanagemen-tAnforderungen für die Belagsherstellung

bekam das Gütezeichen für seine Belagstypen Norament 825, 925, 925 Grano, 925 Krypto, 986 Deco/Luxor sowie Noraplan Uni, Stone, Astro und Vario.
aus BTH Heimtex 05/02 (Sortiment)