Rekord im Parkettlegen

Klick-Verbindung gab den Ausschlag

Zum dritten Mal wurde der Weltrekord im Parkettlegen, den ein deutsches Team 2001 auf der Domotex mit 3:34 Minuten vorgelegt hatte, unterboten. Erst schafften es die Holländer im Januar 2002 mit einer Sekunde Vorsprung. In 3:33 Minuten brachten 17 Parkettleger knapp 16 qm Eiche-Merbau im Schachbrettmuster auf den Boden. Jetzt wurde diese Zeit am 11. Mai von einem Team aus neun Tischlern und Parkettlegern deutlich unterboten.

Im Rahmen einer Marketingmaßnahme für die vor acht Jahren in Horstmar gegründete Firma HPR Holzideen benötigten die Handwerker gerade einmal 1 Minute und 53 Sekunden, um 15 qm Parkett handwerklich fachgerecht zu verlegen. Dabei handelte es sich um ein Merbau-Mehrschichtparkett mit Klick-Verbindung von Osmo.

"Wir hatten unseren Holz-Lieferanten Osmo mit ins Boot geholt", erklärte Dirk Preckel, Mitinhaber und Organisator der Veranstaltung, "damit uns die Kosten des Parketts von rund 40 EUR pro qm bei dem Projekt nicht aus dem Ruder laufen." Ziel des Weltrekordversuchs auf der Leistungsschau des Horstmarers Holzfachhändlers war laut Mitinhaber Hubert Hermes, "den Kunden mit der Demonstration zu zeigen, dass Fachpersonal bei Holz-Produkten nicht nur kompetent beraten, sondern es auch einbauen und verlegen kann."

Ohne harte Trainingsstunden wäre die erreichte Zeit auch mit einer Klick-Verbindung nicht zu schaffen gewesen. Die Arbeitsabläufe innerhalb des Teams mussten präzise aufeinander abgestimmt werden. Am Ende unterboten die neun HPR Meister und Gesellen dann sogar ihre eigene Trainingsbestzeit. Zwar kann das von Osmo als "Trainings- und Wettkampfgerät" gestellte Parkett durchaus auch vom Heimwerker verlegt werden, allerdings sollte dieser reichlich mehr Zeit für die Arbeit einplanen.

Die Frage, ob der aktuelle Rekord in seinen Rahmen- und Materialbedingungen überhaupt mit den Domotex-Weltrekorden vergleichbar ist, muss eine neutrale Instanz entscheiden. Immerhin beaufsichtigte Notar Anton Sommer den Horstmarer Angriff auf den bestehenden Rekord. Und wenn der Eintrag ins Guinness- Buch der Rekorde erfolgen sollte - die Anmeldung ist auf dem Weg - hat das Vorhaben seinen offiziellen Charakter erhalten.
aus Parkett Magazin 03/03 (Marketing)