Kamps Services

Haustex persönlich

Markus Kamps (31), Industriekaufmann & Trainer, ist verheiratet und wohnt in Goch. Die Firma "Kamps Services" ist als Dienstleister aktiv für den gesunden Schlaf und in der Bettenbranche bestens bekannt. Durchgeführt werden Seminare, Schulungen, und Testkäufe; außerdem Vortragsveranstaltungen zum Thema Schlaf. Seine Erfahrungen im Einkauf, Vertrieb und Verkauf holte sich Markus Kamps bei verschiedenen Branchenstationen. Hinzu kommen seine Praxiserfahrung am POS, diverse Trainerausbildungen und auch das Studium zum Präventologen, womit seine nicht nur auf Schlafprodukte beschränkte herstellerneutrale und Verbraucher beratende Tätigkeit abgerundet wird.

Was fasziniert Sie an Ihrer Branche und worüber könnten Sie sich maßlos ärgern?
Ich freue mich über die hohe Verantwortung für unsere Gesundheit. Allerdings ärgert bzw. wundert mich, gerade in der jetzigen Situation, das doch oft sehr passive Verhalten vieler Unternehmer! Unternehmer werden kann jeder, doch Unternehmer sein können nur wenige!

Wie definieren Sie ganz persönlich den Begriff Erfolg?
Erfolg ist die Summe von vielen kleinen aber wichtigen Entscheidungen zum richtigen Zeitpunkt.

Welchen Beruf außer dem eigenen könnten Sie sich ebenfalls noch vorstellen?
Vielleicht etwas kreativ-künstlerisches wie z.B. Maler, oder Werbetexter für Slogans.

Welche Pläne haben Sie für die Zukunft?
Beruflich möchte ich möglichst vielen Menschen mit aktiver und passiver Schlaf- und Stressberatung helfen. Privat möchte ich berufliches und privates mehr in Einklang bringen.

Was war Ihre wichtigste Lebenserfahrung?
Umdenken kommt durch wirkliche Veränderungen. Und so kann ich sagen, dass meine Ehefrau, räumliche Veränderungen und persönliche Verluste mein Leben und meine Lebenseinstellung stark geprägt haben.

Welche Hobbys pflegen Sie, wo machen Sie am liebsten Urlaub, und wie können Sie sich am besten entspannen?
Ab und an spiele ich Badminton und jogge. Ein Kurzurlaub in Ägypten (tauchen oder schnorcheln) ist relaxen und Ruhe pur.

Konnten Sie sich einen Jugendtraum erfüllen?
Mit 22 hatte ich mir Ziele gesteckt: in fünf Jahren ein Cabrio fahren und in zehn Jahren nicht mehr zur Miete, sondern im eigenen Haus wohnen. Beides habe ich erreicht.

Wer ist für Sie ein ganz besonderer Mensch in Ihrem Leben und warum?
Eigentlich alle Menschen, die für ihre Ziele "hart arbeiten, aber menschlich bleiben". Aber ganz besonders meine Eltern und meine Frau.

Ein gutes Essen hält Leib und Seele zusammen, heißt es. Was gehört zu Ihren Lieblingsspeisen?
Italienische Küche, Krabbencocktail oder auch Reibekuchen mit Rübenkraut.

Glück bedeutet was für Sie?
Glück bedeutet für mich: innere Zufriedenheit und Vertrauen ineinander und in das, was man zur Zeit tut und in das, was man in Zukunft erreichen möchte.

Immer wieder interessant - welche drei Dinge würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?
Da es um Dinge geht und nicht um Personen, nehme ich mit: Papier und Stifte, ein gutes Kissen, Familienfotos und diverse Andenken.

Mit was könnte man Ihnen eine ganz besondere Freude bereiten?
Aufträge sind immer gut, doch ein Malkurs in der Toskana, ein Schnorcheltrip auf Koh Samui oder Nachwuchs bekommen und Vater werden - das würde mir eine ganz besondere Freude bereiten.
aus Haustex 10/04 (Personalien)