Tapeten-Trends 2006


Blumen

Eine der Kollektionen, die das neue Trendthema Blumen am konsequentesten umsetzt, ist Floris von Marburg. Hauptmotiv ist eine überdimensionale Dahlienblüte in quasi fotorealistischer Darstellung, auffallend auch dekorative großrapportige (40cm) Allover-Rosenblüten, detailreich und plastisch ausgearbeitet, tonig coloriert, in der Fläche tapeziert fast zum Faux-Uni verschwimmend. Dazu kombiniert Marburg einen Uni mit kleinen applizierten Glasperlen, die wie Tautropfen wirken.

Rasch verstreut zart gezeichnete, fast aqualleriert wirkende Einzelblüten über den hellen Fond - eine leicht verständliche, verkäufliche Interpretation der neuen Blumen-Euphorie (Kollektion Fiori), bei P+S wächst ein ganzes Tulpenfeld in Pink, Orange und Fuchsia auf rotem Fond, Ideco zeigt stark stilisierte tonige Alloverflora und dichtes Blattwerk als überbreiten Vertikalstreifen und A.S. Création präferiert die klassische Variante mit eleganten Damastblüten (Kollektion Golden Fleece).

Materialien

Holzvertäfelte Wände sind out; aber Tapeten mit Echtholz-Auflage kommen an - und wie. 2005 hatte Tescoha erstmalig auf der Heimtextil beim internationalen Handel vorgefühlt, wie er auf diese außergewöhnliche Ware mit hauchdünner Furnier-Oberfläche reagiert. Die Rückmeldungen waren so positiv, dass der Verlag nun eine aufwändige Kollektion mit 46 außergewöhnlichen Dekoren auf Vliesträger zusammengestellt hat. Darüber hinaus bietet Tescoha auch andere interessante, zum Teil wiederentdeckte Naturmaterialien wie Gras und Bambus, auch in ungewöhnlichen Kombinationen, etwa Bambus mit Leder. Ganz neu, ganz anders und und wirklich etwas Besonderes sind traditionelle chinesische Malereien auf Gras- oder Holzträger. Die überaus reizvollen, detailreichen Wandbilder - von einer Tapete kann man hier eigentlich nicht mehr sprechen - haben zubereske Qualität und sind von Hand gemalt. Ob dafür tatsächlich Pinsel aus Barthaaren von Mäusen für die besonders feinen Konturen verwendet werden, lassen wir einmal dahingestellt sein....

Auch individuelle Design-Wünsche lassen sich realisieren. Wegen der preislichen Positionierung soll die Kollektion sehr selektiv verteilt werden. Die einzelnen Elemente haben eine Breite von 0,97 m bei einer Höhe von 2,40 bis 2,70 m. Noch außergewöhnlicher, exklusiver - und entsprechend teuer - Wandbekleidungen mit Vogelfedern. Dicht an dicht, jede einzelne exakt von Hand geklebt, bieten sie sich als Wandschmuck für denjenigen an, der etwas wirklich Einzigartiges, Ausgefallenes sucht...

Stichwort Materialien: Die Degussa hat einen neuartigen keramischen Wandbelag entwickelt. Das weckt Assoziationen an eine harte, kalte, glatte Fliese, sieht aber anders aus und fühlt sich auch anders an: die "flexible Keramik von der Rolle" ist ein Produkt der Nanotechnologie, mit der sich die Degussa-Tochter Creavis beschäftigt, die auf innovative Materialien spezialisiert ist. In einem kontinuierlichen Prozess wird dafür ein Vlies mit einer Suspension beschichtet, die Metalloxide und Haftvermittler enthält. Sie bilden die keramische Oberfläche, die dem Wandbelag seine Widerstandsfähigkeit und Feuchtigkeitsunempfindlichkeit verleiht, die ihn für den Einsatz in Nassräumen oder stark beanspruchten Räumen prädestiniert.

Textil

Ganz wichtig sind in diesem Jahr tuchmatte Optiken, die auch in der Haptik stark an Textil erinnern und an der Wand tatsächlich wie eine Stoffbespannung aussehen. Ein Paradebeispiel dafür ist die neue A.S Creation Hochwert-Karte Golden Fleece mit Damastmotiven und klassizistischen Mäandern in Gold und Silber auf Weiß, Mint, Gelb, Apricot, Türkis, Tiefrot, Beere und Anthrazit, für die sich der französische Designer Nadir Belli von historischen Textilwänden in einem Museum inspirieren ließ.

Auch Rasch präsentierte edle Empire-Anklänge, besonders plakativ in Rot-Gold, die auf den ersten Blick nicht von dem textilen Vorbild zu unterscheiden sind.

Keiner fertigt so schöne gecrashte Tapeten wie Marburg. Mit der neuen Karte Crush Gala demonstrieren die Hessen einmal mehr ihre Stärke in diesem Bereich. Das Produkt mit Alleinstellungsmerkmalen ist auf bemerkenswerte Weise technologisch weiterentwickelt worden: Vlies auf Vlies, teilweise sehr sensibel bedruckt. Herausragend ein edler Damasteffekt mit matter Zeichnung auf perlmuttglänzendem, längs strukturiertem Fond und eine extrem matte, sehr trockene Gobelin-Optik, deren großformatige klassische Sujets mit dem feinen Gespinst des Kokonvlieses realisiert wurden.

Lizenzen

Lizenzkollektionen sind aus der Tapetenbranche nicht mehr wegzudenken. A.S. Création hat einen regelrechten Coup mit der Kollektion Esprit Home gelandet. Die prominente Mode-Marke, die sich über ihr Home-Sortiment zum Lifestyle-Label entwickeln will, startet mit vier Themen: Grassland (romantische florale Dessins), Ethnic Mix (farbenfrohes Ethno-Styling in natürlichen Farben), Vitalized (Streifen- und Blumenmix in leuchtenden Farben) und Home Spa (klare, dezente Muster in warme, hellen arben).

Marburg hingegen hat sich die Rechte für Ursus Gelini gesichert, das kultige Gummibärchen von Jörg Zahradnicec, der auf Tapeten, Bordüren und Stoffen eine ganze Gelini-Welt am Strand, beim Fußball und in der Luft entstehen lässt. Auch für das Exportgeschäft ist die Kollektion offensichtlich interessant. "Vor allem Besucher aus asiatischen Ländern waren total begeistert von der Kollektion", berichtete Dieter Buhmann.
aus BTH Heimtex 02/06 (Tapeten, Wandbeschichtungen)