Outlast Europe GmbH

Neuer Leiter Entwicklung und Technik


Outlast Europe, Heidenheim, hat seit 1. September mit Volker Schuster einen neuen "Leiter Entwicklung & Technik". Er wird sich künftig auf neue Entwicklungen im Bereich PhaseChange-Materialien (PCM) konzentrieren.

Die textile Materie ist ihm nicht fremd. Von 1994 bis 1997 arbeitete der 36-jährige, der - nach seiner Ausbildung als Textilveredler (Färberei) - an der Fachhochschule Reutlingen das Studium Textilchemie/-veredlung absolviert hat, in der Entwicklung und Verfahrenstechnik im Bereich Rundstrickartikel bei der Lindenfarb Textilveredlung Aalen. Seit 1997 war er als leitender Entwickler für den Bereich "Functional Fabrics" bei C.F. Ploucquet, Heidenheim, tätig; hier zeichnete er für den Bereich Membrantechnologie verantwortlich (zum Beispiel Sympatex).

"Ich werde mich bemühen, die intelligente PCM-Technologie Outlast Adaptive Comfort voranzubringen. Sei es bei der Integration in neue Faserfamilien oder in der Verbreitung des Anwendungsspektrums", fasst Schuster seine neue Herausforderung zusammen. Bislang wird das Temperatur regulierende Material vorwiegend in den Bereichen Bekleidung, Schuhen und Bettwaren eingesetzt. "Es gilt, sowohl in den angestammten Bereichen neue Produkte zu entwickeln und die Leistungsfähigkeit weiter zu steigern", so Schuster, "als auch viel versprechende spezielle neue technische Applikationen auszubauen, in denen der Wärme- und Energiehaushalt eine Rolle spielt."
aus Haustex 10/04 (Personalien)