ICI Paints

Futuran ist Test-Sieger


Der britische Konzern ICI gehört mit seiner Farben- und Lackdivision mit einem Umsatz an die 3,5 Mrd. EUR zu den Top 3 der Branche. Kernmarkt ist Deutschland, "Sorgenmärkte" gebe es für das Unternehmen nicht", sagt Marketingdirektor Harald Jenniches. ICI fährt eine konsequente Markenstrategie mit einer klaren Trennung in den Profi- und den DIY-Bereich. Flaggschiffe der Briten bei der dreistufigen Distribution über den Großhandel sind die Meisterpreis-Linie mit Baulacken sowie Dispersionsfarben für innen und außen und die Wetterschutz-Produkte des Consolan-Programms. Unter Basiment werden Holzschutz- und Mittel zur Holzschädlingsbekämpfung vermarktet.

"Best by test" ist die Grundlage der Produktentwicklung. Sämtliche Werkstoffe würden von unabhängigen Instituten getestet, um einen hohen Qualitätslevel sicherzustellen, betont Jenniches. Sieger bei einem aktuellen Weißlack-Test wurde der neue Meisterpreis Futuran Weißlack. Der vergilbungsresistente Glanzlack wurde speziell für Anwendungsbereiche mit schwierigen Lichtverhältnissen konzipiert, zum Beispiel in Kellern und Fluren, wo er mit einem dauerhaft hohen Weißgrad brillieren soll.

Mit neuen, interessanten Produkten will Consolan seine führende Position behaupten, teilte ICI Trade-Manager Ralf von Chamier mit. Dazu wurde unter anderem ein komplettes Lasurensystem von der holzschützenden Grundierung bis zum dekorativen Endanstrich präsentiert. Neu im Programm ist Tix Lasur Decor, ein hochwertiges Produkt im mittel- bis hochschichtigen Aufbau, das die Vorteile zweier Bindemittel kombiniert: Alkydharze gewährleisten einen blockfesten, wasserabweisenden, sehr gut haftenden Anstrich, Acrylharze sorgen für einen flexiblen, reißfesten Film, der die Dynamik des Holzes über lange Zeit hinweg ausgleicht und sich durch maximale Haltbarkeit auszeichnet. Aufgrund der thixotropen Konsistenz lässt sich die Lasur sparsam und leicht verarbeiten

"Neuer Lack für alte Dächer" ist die Devise, unter der ICI eine Nische für das Malerhandwerk bedient: Eine hochelastische, farbig deckende Dispersionsfarbe speziell für die Dachbeschichtung, die dichtend und wasserabweisend wirkt und dabei zugleich atmungsaktiv ist.
aus BTH Heimtex 05/02 (Sortiment)