Lowe's Companies, Inc.

Lowe's mit "bestem Jahr in der Firmengeschichte"


Lowe's hat das "beste Jahr in der Firmengeschichte" hinter sich, mit beachtlichen Umsatzsteigerungen und überproportionalem Ergebniszuwachs. Allein im vierten Quartal (31. Januar) zog der Umsatz um 16,5% auf 6,12 Mrd. $ an - flächenbereinigt + 4,1% -, der Nettogewinn verbesserte sich gar um 46,2% auf 319,4 Mio. $.

Im Gesamtjahr erlöste das Unternehmen 26,5 Mrd. $, das sind 19,8% mehr als im Jahr zuvor - flächenbereinigt immerhin noch + 5,6% -, der Nettogewinn konnte um 43,8% auf 1,47 Mrd. % angehoben werden. Damit ist der zweitgrößte amerikanische Baumarkt-Betreiber deutlich näher an die Nr. 1 Home Depot herangerückt.

Per 31. Januar unterhielt Lowe's 854 Standorte in 44 US-Bundesstaaten, davon 123 neue bzw. neugestaltete.

Im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres will CEO Robert L. Tillman 20 weitere neue Lowes Outlets eröffnen, die den Umsatz um 15% nach oben treiben sollen. Auf vergleichbarer Fläche ist ein Zuwachs zwischen 2 und 4 % budgetiert.
aus BTH Heimtex 04/03 (Wirtschaft)