The Home Depot, Inc.

Home Depot-Hochwertkonzept Expo Design Center wird neu positioniert


Home Depot will seine Hochwertschiene Expo Design Center für ein breiteres Publikum öffnen. Ursprünglich zielte die weltweite Nr. 1 unter den Baumärkten mit dem Konzept auf wohlsituierte Eigenheim-Besitzer mit einem jährlichen Einkommen von über 75.000 $. Angesichts des schwachen Konsums ließe sich diese Strategie so nicht mehr aufrechterhalten, sagt Expo Division-President Bob Wittman offen, um die Umsatzbasis zu sichern und auszubauen, sei eine Modifizierung notwendig. Künftig sollen Familien mit einem Jahreseinkommen ab 50.000 $ angesprochen werden.

Auch habe sich Home Depot dazu entschlossen, die Expansion in diesem Bereich zu bremsen. Statt 11 sollen in diesem Jahr nur noch 2 neue Standorte eröffnet werden, einer in Cleveland und der andere an der Westküste. Dazu sollen einige der bestehenden 52 Märkte neu gestaltet werden. Zudem wird das Sortiment überarbeitet; der Produktmix soll stärker auf Mitnahme-Artikel ausgerichtet werden, die Impulskäufe auslösen.
aus BTH Heimtex 04/03 (Wirtschaft)