Süllwold & Resch GmbH

Haustex persönlich


Rainer Auth (33) ist Geschäftsführer der Süllwold & Resch GmbH in Ratingen. In diesem Jahr kann sein Unternehmen auf das 70-jährige Bestehen zurückblicken. Unter dem bekannten und erfolgreichen Markennamen Electra verkauft man feinste Bettwäsche und Frottier. Mit den Marken "Tigerente", "Snoopy" und Kultcharakteren wie "Bernd das Brot" werden millionenfach beworbene Spitzenlizenzen in Bettwäsche und Frottier geführt. Die Marken "up2date" und "Casador" runden das Angebot in den verschiedensten Vertriebskanälen ab.

Was fasziniert Sie an Ihrer Branche und worüber könnten Sie sich maßlos ärgern?
Unsere Branche bietet Produkte, die das Leben schöner machen. Wir beschäftigen uns mit Farben, Designs und Stoffen, welche im Privatleben Wohlbefinden und Ambiente bieten. Da es in unserer Branche keinerlei Zielgruppen-Grenzen in Form von Alter und sozialem Status gibt, ist es mit unseren Produkten möglich, nahezu die ganze Bevölkerung zu bedienen. Leider nutzen wir dieses zu wenig.

Wie definieren Sie ganz persönlich den Begriff Erfolg?
Erfolg ist das Produkt des eigenen Willens.

Welchen Beruf außer dem eigenen könnten Sie sich ebenfalls noch vorstellen?
Wenn die Verdienstmöglichkeiten nur einigermaßen lukrativ genug gewesen wären, hätte ich sicherlich auch als Geologe, Archäologe oder Theologe Freude gehabt.

Welche Pläne haben Sie für die Zukunft?
Gemeinsam mit unserem Unternehmen zu wachsen und mit diesem die verschiedenen Absatzbereiche unserer Branche adäquat zu bedienen.

Was war Ihre wichtigste Lebenserfahrung?
Sieben Jahre Konzern-Zugehörigkeit in der Bavaria-Unternehmensgruppe/Geiselgasteig im Werdegang vom Assistenten bis zum Prokuristen.

Welche Hobbys pflegen Sie, wo machen Sie am liebsten Urlaub, und wie können Sie sich am besten entspannen?
Ich bin ein begeisterter Schachspieler und Hundebesitzer. Am liebsten mache ich Urlaub in den Bergen oder an Orten, die ich gemeinsam mit Familie und Hund bereisen kann. Entspannen tue ich mich am besten bei einer langen Wanderung.

Konnten Sie sich einen Jugendtraum erfüllen?
Mit meinen 33 Jahren arbeite ich noch hart daran. Ich glaube aber fest, dass ich mir meine Träume erfüllen kann.

Wer ist für Sie ein ganz besonderer Mensch in Ihrem Leben und warum?
Dr. Rolf Moser, Geschäftsführer innerhalb der Bavaria-Unternehmensgruppe. Als erste Station meines Berufslebens wurde mir mit großem Vertrauen der Weg bereitet, der als Grundlage für meine weiteren Berufsziele dient. Neben kaufmännischem Denken lernte ich unter dieser Führung die Bedeutung von Strategie, Diplomatie, Durchsetzungs- und Durchhaltevermögen.

Ein gutes Essen hält Leib und Seele zusammen, heißt es. Was gehört zu Ihren Lieblingsspeisen?
Ich bevorzuge deftiges Essen aus meiner Rhöner Heimat. Jeder sollte einmal Rhöner Spatzenklöße essen. Eine herzhafte Delikatesse mit einfachen Zutaten.

Glück bedeutet was für Sie?
Zufriedenheit.

Immer wieder interessant - welche drei Dinge würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?
Handelt es sich um eine Robinson Crusoe-Insel, würde ich ein Schweizer-Armeemesser, ein Feuerzeug und eine gefüllte Werkzeugkiste mitnehmen. Hat die Insel einen gewissen Luxus, würde ich Sonnencreme, eine Luftmatratze und eine Schildkappe bevorzugen. Bürosachen blieben auf jeden Fall zu Hause.

Mit was könnte man Ihnen eine ganz besondere Freude bereiten?
Wenn lukrative Kundenaufträge in der Post sind.
aus Haustex 07/04 (Personalien)