Shop-in-Shop-System von Höhns

Der Parkett-Lehrpfad bei Riese in Köln

Auf der Domotex hatte Höhns sein neues Shop-in-Shop-System als einen "Parkett-Lehrpfad" dargestellt. Bei Parkett-Riese in Köln ist der neue Ladenbau individuell verwirklicht worden.

Anlässlich des Umzugs von Parkett-Riese in größere Geschäftsräume griffen Betriebswirt Ralph Dahl und Parkettlegermeister Wolfgang Schmengler auf das neue Höhns-Konzept zurück. Die Zeiten austauschbarer Musterklappständer sind - was Höhns betrifft - vorbei. Vom Stamm bis zum fertigen Parkett kann der Kunde nun den Weg des Holzes an Schautafeln nachvollziehen. Der "Parkett-Lehrpfad" soll ein Gefühl für die Wertigkeit des Naturproduktes vermitteln.

Die große Version des Profi-Parkett-Studios von Höhns passte allerdings nicht in die Kölner Schauräume. Höhns-Bezirksleiter Holger Büttner empfahl eine weniger aufwändige Variante auf der Grundlage des Höhns Studio-Flex-Systems. Nach zweitägigen Planungen wurde eine maßgeschneiderte Ladengestaltung bei der Höhns-Werkstatt in Mölln in Auftrag gegeben, zu der Parkett-Riese individuelle Ideen eingebracht hatte. Beispielsweise wurden Musterflächen im Schauraum den Systemelementen angepasst, damit Informationstafeln und Parkettfläche korrespondieren.

Ralph Dahl: "Unsere Kunden haben größere Ansprüche in Puncto Einkaufserlebnis. Die Tafeln können wir entweder als Komplettinformation einsetzen, bei anderen Kunden helfen sie punktuell in der Beratung."
aus Parkett Magazin 02/03 (Marketing)