Margaritelli SpA

Margaritelli sponserte Michelangelo


In Italien wird Listone Giordano als Markenprodukt massiv beworben. Dem Logo begegnet man im Straßenbild oder auf Flughäfen sowie im Zusammenhang mit kulturellen Projekten. Als Sponsor hat Guiseppe Margaritelli ebenso einen Namen wie die Giordano-Stiftung, die auf Prof. Giordano zurück geht, den Entwickler des Herstellungsverfahren für das Listone-Giordano-Parkett.

2001 kam eine Raffael-Ausstellung zustande, im vergangenen Jahr stand Michelangelo - Baumeister, Bildhauer, Maler, Konstrukteur und einer der wichtigsten Köpfe der Renaissance - im Fokus. Dafür wurden Dokumente mit autobiographischem Bezug hervor geholt, aber auch geschäftliche Korrespondenz, Kostenabrechnungen, architektonische Entwürfe und Baupläne, Skizzen und Zufallsnotizen, private Briefe, ein Sonnett, ein Gedicht. Zum Ausklang der zehnwöchigen Ausstellung folgten Geschäftspartner der Einladung zur festlichen Soirée im Museo Palazzo Venetia in Rom.

Giuseppe Margaritelli hatte der Michelangelo-Ausstellung einen künstlerisch gestalteten Werbeauftritt für Listone Giordano vorangestellt. Zwischen Parkett, Kunst und Kultur, heißt das Credo, besteht ein unmittelbarer Bezug.
aus Parkett Magazin 01/03 (Marketing)