Hebo

Hebo-Kork weitet Farbangebot aus


Mit einem ansehnlichen Präsentationssystem, dessen Module sich zu kleinen oder großen Kork-Studios zusammenfügen lassen, gibt der Korkvertrieb F. Aug. Henjes seinen Korkböden der Marke Hebo einen modernen Rahmen. Die Ständer bewiesen auf dem Messestand in München, was in ihnen steckt: Ein Hebo-Korkbodenprogramm mit zahlreichen Neuheiten sowie das wachsende Sortiment an Linoleum-Fertigböden und Fertigparkett.

Die Hebo-Korkfertigboden-Serie Comfort, die seit einem Jahr mit Click-Verbindung und mit geölter Oberfläche am Markt ist, hat sich als wesentlicher Umsatzträger behauptet. Das Dekor Madrid kann neuerdings mit weiß geölter oder creme-weiß lackierter Oberfläche geliefert werden. Das Dekor Granada ist ergänzt worden durch eine beigefarbige lackierte Oberfläche. Mit den Dekoren Madrid und Salamanca bietet Henjes außerdem furnierte Aktionsware an.

Mit Click-Verbindung sind auch die Kollektionen Terra Bella und Nova und ausgestattet. Nova bietet interessante Alternativen im farbigen Bereich. Gelungene Farbtöne brechen mit der traditionellen Vorherrschaft der naturbraunen Korkböden.

Farben heben auch die Kollektion Hebo-Design aus dem Gewohnten heraus. Drei Dekore und 15 Standardfarben machen diese Kollektion aus massivem Klebekork für jeglichen Einsatz und jegliche Art von Bodengestaltung attraktiv. Mit Zuschnitten und gefasten Kanten lassen sich dekorative Effekte erzielen oder vollflächige Muster legen. Mit dem druckfrischen Prospekt "Korkparkett" gibt Hebo zu verstehen, dass der traditionelle Massivkorkboden nicht ausgedient hat.

Inzwischen setzt sich die Angebotspalette bei Henjes aus 57 Oberflächen-Varianten bei Korkfertigböden und 15 Dekoren bei klassischem Klebekork zusammen. Zusätzliche Wahlmöglichkeiten bieten Click-Verbindung oder herkömmliches Nut-Feder-System, unterschiedliche Materialdicken und Abmessungen. Deutlich aufstrebende Tendenz zeigen Linoleumfertigböden, die Hebo in 12 Varianten vorhält.

Im Produktbereich Holzfußböden wird besonderer Wert auf ökologisch einwandfreie Ware gelegt. Der Anteil zertifizierter Produkte sowie geölter Oberflächen ist überdurchschnittlich hoch.

Henjes verfügt über klassische Massivdielen mit einem Schwerpunkt bei norddeutscher Eiche. Diese Dielen können bis zu 40 mm dick sein und mit bis zu 350 mm Deckbreite und 6 m Länge geliefert werden. Aus der Produktion der Admonter Naturböden liefert Henjes kurzfristig kommissionsweise jede gewünschte Landhausdiele aus Nadel- oder Laubholz, mit roher, geölter oder lackierter Oberfläche. Vom finnischen Hersteller Olavi Räsänen wird das Parla-Fertigparkett auch in den Holzarten Jatoba, amerik. Kirsche und wärmebehandelte Goldbirke bezogen. Mit Beginn des Jahres 2003 sind zudem die Produkte des schwedischen Herstellers Berg & Berg ins Lieferprogramm aufgenommen worden.

Holzfußböden sind nach Volker Henjes Angaben im letzten Jahr "heftiger unter Druck" geraten als Korkböden, die "mehr Spaß machten". Der Anteil Klebekork pendelt sich bei 25 - 30 % ein, Korkfertigböden stagnieren derzeit bei 70 - 75%. Nachdem 2002 für Henjes insgesamt "ein gutes Jahr" war, will man 2003 weiterhin von einem inzwischen sehr effektiv arbeitenden Außendienst und internationalen Messebeteiligungen profitieren.
aus Parkett Magazin 01/03 (Marketing)