Deutscher Designpreis 2006

Filzfabrik Fulda und Carpet Concepts nominiert


Große Ehre für zwei Bodenbelaghersteller: Der Nadelfilz Fulda Ment 60 der Filzfabrik Fulda sowie die drei Kollektionen Lyn, Mod und Sqr von Carpet Concept sind für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2006 nominiert worden. Carpet Concept war bereits 2004, als eine von nur drei deutschen Firmen, mit dem Designpreis in Gold für seine Tec-Reihe ausgezeichnet worden.

Fulda Ment 60 von der Filzfabrik Fulda ist ein Nadelfilz-Uniklassiker, der mit seiner Farbenvielfalt einzigartig ist. Sogar in Weiß ist der Belag erhältlich.

Das Prinzip der Webware Lyn von Carpet Concept sind quadratische Kreuzungen, die durch runde oder quadratische Edelstahleinleger betont werden. Sqr nutzt mit einem speziell entwickelte Garn die Möglichkeiten der Weberei aus und Mod basiert auf einem neuen Material, einem PVC-ummantelten Garn, das dem Flachgewebe eine ganz eigenständige Optik verleiht.

Der Designpreis ist die einzige offizielle Design-Auszeichnung der Bundesrepublik Deutschland. Er wird jährlich für herausragend gestaltete Produkte und für Persönlichkeiten verliehen, die sich um die Förderung des Designs verdient gemacht haben. Auslober des Designpreises ist der Bundeswirtschaftsminister, der den Rat für Formgebung als deutsches Kompetenzzentrum für Design mit der Durchführung der seit 1969 bestehenden Auszeichnung (bis 1986 unter dem Namen "Bundespreis Gute Form" und bis 2000 als "Bundespreis Produktdesign") beauftragt hat.

Um den Designpreis können sich Unternehmen und Personen nicht bewerben, vielmehr werden sie von den Wirtschaftsministerien und -senatoren bzw. vom Bundeswirtschaftsministerium nominiert. Voraussetzung hierfür ist, dass ein Produkt bereits mit einem nationalen oder internationalen Preis ausgezeichnet worden ist. Insgesamt werden höchstens 25 Produkte in den Kategorien Gold und Silber ausgezeichnet. Die offizielle Verleihung der Preisträger des Jahres 2006 findet am ersten Tag der Messe Ambiente am 10. Februar 2006 in Frankfurt am Main statt.
aus BTH Heimtex 07/05 (Sortiment)