Thede & Witte

Gezielte Investitionen


Das Team von Thede & Witte hatte beschlossen, in diesem Jahr nicht auf der Bau in München auszustellen und stattdessen in innovative Produkte und Marketing zu investieren. "In einem schwierigen Branchenumfeld haben zielgerichtete Investitionen offensichtlich gute Erfolgsaussichten", bilanziert Matthias Thede das Ergebnis des "Sondereinsatzes" zum Jahresbeginn.

Schon vor Beginn der Messen startete T & W Direktmailings, um neben preisoffensiven Angeboten auch neue Produkte vorzustellen. Auf Basis der intensiven Kundengespräche des Verkaufsteams vor Ort und dem engen Austausch im Hause T & W wurden Sortimentsentscheidungen forciert, die einerseits Top-Angebote für den Einstiegsbereich enthalten und andererseits renditestarke Nischenprodukte kurzfristig entwickeln. Typische Beispiele hierfür sind die Gummidekorfuge für Landhausdielen, die Nadelholz-Landhausdielen in Raumlängen bis zu 5.000 mm mit gebürsteter, hochwertig geölter Oberfläche und die Erweiterung des Taiga Landhausdielen-Programms, die dem Nachfragetrend nach dunklen und exotischen Hölzern entspricht. Mit Jatoba, Eisenholz, Kempas, Merbau, am. Kirsche und Teak werden dem Händler Produkte angeboten, die beim Endverbraucher nicht als alltäglich gelten.

Bestärkt durch die gute Resonanz, wird T & W besonders erfolgreiche Segmente - Schiffsboden mit der Holzart Wenge, Landhausdielen mit Walnuss - weiter ausbauen.
aus Parkett Magazin 01/03 (Marketing)