Omexco NV

Omexco will nach Eigentümerwechsel stärker Richtung Objekt


Der belgische Tapetenproduzent Omexco (Heverlee) hat sich nach Veränderungen in der Eigentümerstruktur neu orientiert; im Juli vergangenen Jahres hatte Geschäftsführer John Dubaere seinen Partner Bob Rans ausgekauft, der das Unternehmen einst gegründet hatte und will sich mit seinen Hochwertprodukten künftig verstärkt auf das Objektgeschäft konzentrieren. Bislang trägt die Objektschiene ein knappes Drittel zum Umsatz bei, das Gros entfällt mit gut zwei Dritteln auf den Privatbereich. Angesprochen werden sollen vor allem Hotellerie und Gastronomie, Theater und Büros.

2001 kam Omexco auf einen Umsatz von knapp 8 Mio. EUR, für 2002 wurden die endgültigen Zahlen noch nicht genannt, geplant war ein Zuwachs von 15%. Wichtigster Markt ist Westeuropa mit 57% Anteil mit Frankreich als mit Abstand größtem Abnehmer, vor Asien und Osteuropa mit jeweils 10% und dem Mittleren Osten mit 8%.
aus BTH Heimtex 04/03 (Wirtschaft)