Reed Messe Salzburg GmbH

Johann Jungreithmair wurde 50


Sein Leben gehört der Familie ... und den Fachmessen. Und sein Name ist seit rund drei Jahrzehnten mit diesem Wirtschaftszweig engstens verbunden: Dir. Johann Jungreithmair feierte am 29. September seinen 50. Geburtstag. Er ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Söhnen.

Johann Jungreithmair begann seinen beruflichen Werdegang 1974 als Techniker im Bereich Messen bei den Salzburger "Contact Fachmessen" von Arnold Henhapl, war danach Verkaufsleiter, Direktor und Prokurist der "System Standbau Verleih GmbH". 1982 wurde er einer von drei Geschäftsführern der "Contact Fachmessen GmbH" und blieb dies auch nach der Übernahme durch die Reed-Elsevier-Gruppe (1992) samt Umbenennung in Reed Messe Salzburg GmbH. 1996 wurde ihm zusätzlich zur Geschäftsführung des Bereichs Standbau auch der operative Messebereich überantwortet.

Nach dem Einstieg von Reed Exhibitions am Messeplatz Wien zum Jahreswechsel 2000/01 fungiert Dir. Johann Jungreithmair heute neben Salzburg auch für diesen Standort als operativer Geschäftsführer und zudem als Vorsitzender und Sprecher der Geschäftsführung von Reed Exhibitions in Österreich.

Die beiden nächsten Meilensteine lassen aber nicht lange auf sich warten: Zum einen wird im Rahmen der Pre-Opening-Phase mit der "Alles für den Gast Herbst" im November 2003 erstmals die nagelneue Salzburg Arena bespielt. Zum anderen wird pünktlich zur "Ferien-Messe/Vienna Autoshow" Mitte Jänner 2004 das völlig neu erbaute MessezentrumWienNeu an den Betreiber Reed Exhibitions Messe Wien übergeben. Reed Exhibitions in Österreich beschäftigt an die 300 Mitarbeiter, veranstaltet mehr als 40 Fachmessen pro Jahr und erzielte 2002 einen Jahresumsatz von rund 52 Mill. Euro.
aus Haustex 11/03 (Personalien)