Hamberger

Steinoptik mit den Vorteilen von Holz


Sieht aus wie Stein, hat die Eigenschaften und lässt sich verlegen wie Holz: Celenio, ein neuartiger Bodenbelag von Hamberger. Er basiert auf dem Holzwerkstoff Harolith, der das Produkt fußwarm, elastisch und bruchfest macht. Wobei die Art der Herstellung viele Gestaltungsmöglichkeiten, verschiedene Farben, Oberflächen und Formate erlaubt. In einem aufwändigen, patentierten Verfahren werden unter hohem Druck die dreidimensionalen Elemente geformt. Bislang gibt es mit der Steinoptik Castello und der Schieferimitation Atrium zwei Oberflächen in sechs unterschiedlichen Farben: Natur, Creme, Sand, Cotto, Platin und Anthrazit.

Die Einsatzbereiche von Celenio sieht Deutschlands größter Parketthersteller vor allem dort, wo durch die Verwendung von Fliesen eine hygienisch einwandfreie Sauberkeit demonstriert, aber nicht auf die Wärme und Behaglichkeit von Holz verzichtet werden soll. So zum Beispiel im Behandlungszimmer von Arztpraxen, in Räumen von Krabbelgruppen und in Zimmern von Seniorenheimen. Auch für die private Küche sei Celenio prädestiniert, da in Keramikfliesen ein herunterfallender Topf Spuren hinterlassen kann, wohingegen Celenio nicht einmal die Delle des Aufpralls zeige.

Weiterer Vorteil: Laut Hamberger ist Celenio um mehr als die Hälfte leichter als Keramik und wird mit dem üblichen Holzwerkzeug geschnitten. Mit einer Dicke von 8 mm ist der Belag für Renovierungen geeignet und lässt sich auch auf Fußbodenheizung verlegen. Das Produkt wird vollflächig mit dem einkomponentigen Celenio-Spezialklebstoff verklebt und mit einer eigens entwickelten Fugenmasse verfugt. Die versiegelte Oberfläche pflegt man mit dem speziell auf den Designboden abgestimmten Celenio-Basisreiniger.
aus BTH Heimtex 07/05 (Sortiment)