Dieffenbacher

Höhere Produktivität bei HDF-Platten


Durch technologische Änderungen am Form- und Pressenkonzept wurde die Produktivität der Dieffenbacher HDF-Trägerplatten-Anlage deutlich erhöht. Eine neu konzipierte Dampfvorwärmung sorgt nach Herstellerangaben für Leistungssteigerungen bis 20 %. Die Einstellbarkeit des Dichteprofils habe zudem positive Auswirkungen auf die Plattenqualität.

Darüber hinaus zeigt Dieffenbacher auf der Ligna sein Konzept zur effizienten Herstellung von LSL-Platten sowie eine neue Faserbeleimung, die Leim spart und Emissionen verringert.

Gruppen-Mitglied Schenkmann Piel Engineering stellt einen Heißdampffasertrockner vor, der Abluft komplett vermeidet und Energiekosten um rund 20 % reduziert, erklärt das Unternehmen. Die Dieffenbacher Maschinenfabrik aus Zaisenhausen informiert zudem über neue Beschichtungssysteme, die verbesserte Gestaltungsmöglichkeiten für dreidimensionale Oberflächen bieten.

Mit Dienstleistungen bei Service und Anlagenmodernisierung will Dieffenbacher außerdem den Anlagenbetreibern verstärkt helfen, sich schnell und flexibel an neue Marktsituationen anzupassen. Ein Online-Service via Internet beispielsweise kann solche Neuerungen live demonstrieren.

Ligna: Halle 27, Stand F05-F13
aus Parkett Magazin 02/05 (Marketing)