Bona Vertriebsgesellschaft mbH Deutschland

Bona: Seminare in Limburg und "on Tour"


Bereits seit über zehn Jahren gibt es die Limburger Seminare, in denen professionellen Anwendern praxisnah die neuesten Kniffe im optimalen Umgang mit Holzfußböden vermittelt werden. Ebenso nachgefragt sind inzwischen auch die "Bona on Tour"-Seminare, die das Unternehmen seit einiger Zeit seinen Kunden vor Ort bietet.

Die Limburger Seminare behandeln in getrennten, jeweils zweitägigen Veranstaltungen die Themen "Unterboden" und "Oberfläche". Am ersten Tag des diesjährigen Unterbodenseminars referierte Norbert Strehle, Leiter des Koblenzer Instituts für Fußbodentechnik, über Estricharten, deren Erkennen und Beurteilung. Weitere Themen waren Fugen in Fußbodenkonstruktionen und die Bewertung von Fußbodenaufbauten im Altbau. Der zweite Seminartag war zunächst den Bona-Anwendungstechnikern vorbehalten, die das Kleben mit den verschiedenen Parkettklebstoffen demonstrierten. Dr. Thomas Brokamp vermittelte neue Erkenntnisse zum Thema "Elastische Parkettverklebung". Abschließend gab Gastreferentin Svenja Thimm den Teilnehmern einige Denkanstöße zum dienstleistungsorientierten Umgang mit Kunden.

Großes Interesse fand auch das Oberflächenseminar mit den Themen "Oberflächenbehandlung im Wandel der Zeit" und "Oberflächenbehandlung von Exotenhölzern" (Norbert Strehle). Am zweiten Tag informierten die Bona-Anwendungstechniker über kreatives Einfärben von Holzfußböden mit "Bona Stain", führten das neue "Bona Anti-Dust"-System mit verschiedenen Parkettschleifmaschinen vor und vermittelten den aktuellen Stand bei Parkettlacken und -ölen, Öl-Wachs-Systemen sowie bei der Pflege von Holzoberflächen. Im Anschluss an den praxisorientierten Teil informierte Gastreferent Dr. Klaus Kersting über "Gefahrstoffe im Arbeitsalltag".

Auch im Rahmen der "Bona on Tour"-Seminare informiert Bona seine Kunden über den aktuellsten Stand der Technik. Im April wurde ein solches Seminar in Bonn bei Müller-Bremer veranstaltet, einem der größten Unternehmen für den Parkett- und Bodenleger-Einkauf in Deutschland. Viele interessierte Fachleute hatten die Einladung des Großhändlers angenommen. Schwerpunkte der eintägigen Veranstaltung waren die Themen Untergrundprüfung, Kleben mit Bona-Klebstoffen, Anti-Dust-System für staubfreies Schleifen,Oberflächenveredelung mit Parkettlacken und -ölen sowie das Einfärbesystem "Bona Stain".
aus Parkett Magazin 03/05 (Marketing)