J.u.A. Frischeis GmbH

Tilo und Frischeis schulen Tischler


Zusätzliche Serviceleistungen können die Partnerschaft zwischen Industrie, Handel und Gewerbe stark intensivieren. Diese Überlegung war die Ausgangsbasis für eine gemeinsam von Fußbodenhersteller Tilo und Großhändler Frischeis organisierte Schulung für Tischlerkunden. Dabei ging es vor allem auch um eine Weiterentwicklung auf persönlicher Ebene.

Zwölf Teilnehmer fanden sich zu diesem Wochenendseminar im Tilo-Stammhaus im oberösterreichischen Lohnsburg ein. Trainer Kurt Vollert empfahl seinen Zuhörern nachdrücklich, Ziele, Wünsche und Vorstellungen der Kunden in den Mittelpunkt der Verkaufsgespräche zu stellen und die Art des Verkaufens stark nach Persönlichkeitsstruktur des Kunden zu differenzieren. Er erarbeitete gemeinsam mit den Teilnehmern unternehmerische und persönliche Ziele. Nach eingehender Stärken/Schwächenanalyse des Tischlergewerbes im Wettbewerb wurden Möglichkeiten zur erfolgreichen Kundenpflege und zur Gewinnung von Neukunden aufgezeigt. Es wurden gemeinsam Rahmenbedingungen und Ideen zum erfolgreichen und effizienten Zeit- und Selbstmanagement erarbeitet.
Die Begeisterung unter den Teilnehmern war nach Ende des Seminars deutlich zu spüren. Viele Anregungen für die Praxis nahmen sie mit nach Hause. Ein Teilnehmer meinte: "Nach diesen beiden Tagen muss ich meine gesamte bisherige berufliche Tätigkeit hinterfragen und, wenn ich es ernst meine, neu ausrichten." Auf Grund des guten Feedbacks haben sich die Organisatoren bereits für eine Neuauflage der Kundenschulung entschieden.
aus Parkett Magazin 03/05 (Marketing)