DKV Deutscher Kork-Verband e.V.

Kork-Logo hat hohen Bekanntheitsgrad


Eines der wichtigen Verkaufsargumente für Korkböden ist ihre positive Auswirkung auf die Gesundheit. Um diese Eigenschaften des Korkbodens zu vermitteln und zu sichern, betreibt der Deutsche Kork-Verband einen vergleichsweise hohen Aufwand. Das dazu eingeführte Kork-Logo, eine eingetragene Schutzmarke des Deutschen Kork-Verbandes, hat mittlerweile einen hohen Bekanntheitsgrad in der Branche.

Die Vergaberichtlinien für dieses Gütezeichen sind streng gefasst. Jährlich müssen sich die Kork-Logo-Produkte technologischen und chemischen Produktprüfungen nach dem neuesten, wissenschaftlichen Stand unterziehen. Die Prüfserien werden durch den Deutschen Kork-Verband angeordnet. Bei gegebenen Anlass sind auch Prüfungen außer der Reihe möglich. Das Eco-Umweltinstitut Köln testet die Endprodukte unter anderem auf Formaldehyd-, Phenol- und VOC-Abgabe. Außerdem werden die Herstellerangaben zur Bindemittel-Zusammensetzung überprüft. Darüber hinaus sind technologische Prüfungen gemäß EN 12104 (Korkparkett, Klasse 22) und EN 14085 (Korkfertigparkett, Klasse 22) vorgegeben.
aus Parkett Magazin 03/05 (Marketing)