CEI Bois

Große Studie zum Thema Holz


Zusammen mit seinen Partnern in den Forest Based Industries (FBI) nimmt der Zentralverband der Europäischen Holzindustrie (CEI Bois) an einer großen Studie teil, die sich mit der Wahrnehmung des Holzwerkstoffbereichs durch die Öffentlichkeit beschäftigt. Das Ergebnis der Untersuchungen soll der Holzwerkstoffindustrie in Zukunft eine bessere Strategie bei der öffentlichen Darstellung ihrer Arbeit und Produkte ermöglichen.

Solche Marketinganstrengungen scheinen nötig, denn CEI-Bois-Präsident Borgström hatte schon auf der Vollversammlung Ende November 2001 in Spanien eine hartes Jahr für die Branche vorausgesagt. Erst gegen Ende 2002, so seine Auffassung, kann mit wirtschaftlicher Erholung gerechnet werden.
Während der Zentralverband sich zum Ziel gesetzt hat, die ökonomischen und ökologischen Vorteile von Holz herauszustellen und weiter den Abbau von Handelsbeschränkungen zu fordern, will er im Dialog mit den Gewerkschaften vor allem die Ausbildung zum Thema machen.
Im Hinblick auf die Erweiterung der EU nimmt der Zentralverband teil am EU-finanzierten Business Support Programme (BSP), mit dessen Hilfe die Holzwerkstoff- und Möbelindustrie osteuropäischer Länder für den EU-Anschluss vorbereitet werden soll.

Ganz aktuell: CEI Bois begeht sein 50-jähriges Jubiläum mit einem Europäischen Tag des Holzes am 20. März 2002 in Brüssel.
aus Parkett Magazin 01/02 (Marketing)