TVS Textilverband Schweiz

Neue Kommunikationsleiterin bei Swiss Textiles


Seit 1. September dieses Jahres ist Gabriela Regina Betz (36) für die Gesamtkommunikation des Textilverbandes Schweiz zuständig. Sie übernimmt unter anderem auch die Funktion der bisherigen Leiterin PR, Anne Gorgerat Kall, die während vier Jahren dem PR-Bereich vorstand.

Aufgabenbereich und Kompetenzen wurden erweitert und beinhalten neben Presse, Public Relations und Sponsoring neu auch die Bereiche Marketing und Publikationen. Gabriela Betz ist Kommunikationsfachfrau mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund und insgesamt rund zehn Jahre in der Branche tätig. Vor Swiss Textiles arbeitete sie in der Züricher PR-Agentur Piar AG als Beraterin und Mitglied der Geschäftsleitung.

Die Imagepflege und Positionierung der Textil- und Bekleidungsindustrie in der Öffentlichkeit sowie die Nachwuchsförderung stehen weiterhin in den Zielsetzungen der Verbandsarbeit. Die Kommunikation wird nun entsprechend verstärkt, gebündelt und die Medienarbeit intensiviert. Der Verband engagiert sich im Sponsoringbereich weiterhin mit dem Swiss Textiles Award. Dies ist die weltweit höchst dotierte Auszeichnung mit einem Preisgeld 100.000 Euro, die jährlich an einen contemporary Modedesigner aus dem In- oder Ausland vergeben wird. Aus den nominierten Finalisten ermittelt eine hochkarätige Jury jeweils den Gewinner.

Swiss Textiles (Textilverband Schweiz) vertritt die Interessen von rund 200 Schweizer Textil- und Bekleidungsunternehmen. Die gesamte Branche (Chemie-Faserproduktion, Spinnereien, Webereien, Veredlung, Stickereien, Heimtextilien sowie Bekleidung) erarbeitete im Jahr 2004 einen Umsatz von 3,7 Mrd. Schweizer Franken und beschäftigt rund 17.000 Mitarbeiter. Die größten Abnehmerländer für Textilien und Bekleidung sind: Deutschland, Italien, Frankreich, Österreich, Großbritannien, Japan sowie die USA. Die drei wichtigsten Marktsegmente der Textilindustrie sind die Bekleidungstextilien (50 Prozent), Heimtextilien (30 Prozent) und Technische Textilien (20 Prozent). Diejenigen der Bekleidungsindustrie sind Oberbekleidung (60 Prozent), Unterbekleidung (30 Prozent) und Bekleidungszubehör wie z.B. Krawatten (10 Prozent).
aus Haustex 10/05 (Personalien)