Dulux

Nanotechnologie im Lackregal


Seit August gibt es mit Dulux Bester auch wasserbasierte Lacke, die in Konsistenz und Oberflächenbeschaffenheit nach Angaben des Herstellers ICI durchaus mit Kunstharzprodukten mithalten können.

Jetzt findet der Renovierer im Baumarktregal neben einem Türen- und Heizkörperlack auch einen hochglänzenden sowie einen seidenglänzenden Weißlack für den Schlussanstrich von Holz, Metall oder Kunststoff jeweils in 375 ml, 750 ml und 2,5 Litern. Ab nächstem Jahr wird diese neue Lackgeneration auch farbig erhältlich sein.

Bisher war beim Kauf von Lacken stets die Entscheidung zwischen Produkten auf Kunstharzbasis (Alkydharzlacke) und wasserbasierten Lacken maßgeblich. Sie unterschieden sich in ihrer Zusammensetzung und somit bisher auch in ihren Eigenschaften. Während sich Dulux-Lacke auf Kunstharzbasis laut Hersteller durch maximale Qualitätsstandards in Sachen Deckkraft, Verlauf, Farbintensität, Glanzgrad, Widerstandsfähigkeit und Langlebigkeit auszeichnen, lagen die Vorzüge der wasserbasierten Dulux-Lacke bislang überwiedend darin, dass sie auf Grund ihres geringen Anteils an organischen Lösemitteln sehr umweltverträglich und geruchsarm sind.

Diese Blaue-Engel-Qualität der wasserbasierten Lacke von Dulux sei nun durch neue Qualitätseigenschaften ergänzt und zu einer neuen Lackgeneration aufgewertet worden, so ICI. Mit der Nano-Technologie, die sich mit der Formung und Bearbeitung von Werkstoffen im Nanometer-Bereich (1 bis 10 Atom-Durchmesser) beschäftigt, sei es den eigenen Forschungslabors gelungen, wasserbasierte Lacke qualitativ erheblich zu verbessern. So würden nun mit Dulux Bester die bewährten Eigenschaften Umweltverträglichkeit, schnelle Trockenzeit sowie hoher Weiß- und Glanzgrad durch perfekten Verlauf, glatte Streichergebnisse, Schmutz abweisende Widerstandsfähigkeit, Elastizität und Langlebigkeit ergänzt.
aus BTH Heimtex 09/05 (Sortiment)