Funktionale Produkte

Gesundheitsschutz am wichtigsten


Die Heimtextilien-Produkte werden immer häufiger mit Zusatzfunktionen ausgestattet. Eine tragende Rolle nimmt dabei der Gesundheitsschutz ein, dem sich alle Segmente widmen. Die Produkte wirken antimikrobiell und schützen so vor Bakterien- oder Schimmelbefall. Sie werden vor allem in öffentlichen Räumen eingesetzt, zunehmend aber auch in Privatwohnungen. Weitere Mehrwerte sind der Schutz vor elektromagnetischen Strahlungen sowie die Beseitigung von Schadstoffen und Gerüchen im Raum.

Der zweite wichtige Bereich betrifft die Energieeinsparung, die insbesondere durch den Sonnenschutz erreicht wird, aber auch durch Wandbekleidungen und Stoffe. An dritter Stelle steht die Selbstreinigung der Wände, die vor allem bei Tapeten und Farben von zunehmender Bedeutung ist. Funktionen wie Schwerentflammbarkeit oder Schalldämpfung sind inzwischen schon fast selbstverständlich. Dagegen gibt es auch exotische Eigenschaften wie die Leuchtkraft von Farbe.
aus BTH Heimtex 04/11 (Deko, Gardinen, Sonnenschutz)