Höhns

Clickt eher verhalten


Der "Riesensprung", der mit der Entwicklung der Connex-Process-Technologie gelang, brachte Höhns Parkett vor drei Jahren in eine Spitzenposition. Connex Process bedeutet ein absolut makelloses Verlegebild ohne jede optische Beeinträchtigung. "Damit ist dem Handwerk wirklich gedient", rückte Geschäftsführer Karsten Strenge die Gewichte zurecht, die durch die Click-Diskussion unnötig verschoben worden seien. Höhns wird - "wenn es denn sein muss" - in der zweiten Jahreshälfte auch mit einem Click-System aufwarten können, sieht als Hersteller mit strategischer Ausrichtung auf das Handwerk darin aber keine vordringliche Notwendigkeit, betonte Strenge auf der Domotex. Den Messe-Stand hatte Höhns unter das Motto "König Kunde" gestellt und theater-reif gestaltet - mit einer Bühnenschräge aus Nussbaum-Parkett, die diese neu ins Programm aufgenommene Holzart wirkungsvoll ins Rampenlicht rückte. Die bekanntermaßen umfangreiche Auswahl an Holzarten bei Höhns wird laufend ergänzt und aktualisiert. Zur Zeit gilt dies für dunkle und "rote" Hölzer. "Die Nachfrage nimmt zu", bestätigte Strenge. Im Trend liegt weiterhin auch Bambus - bei Höhns zur Abwechslung nicht nur in hell oder dunkel, sondern auch weiß geölt erhältlich, was sehr ausdrucksvoll wirkt.

Die Vorstellung von Produkten war eingebettet in das Marketing-Konzept, das Höhns unter dem Slogan "Wir verkaufen Perspektive" anbietet. Es umfasst u.a. die Bausteine und Anregungen für ein neues Shop-System, das den Kunden auf einen anregenden "Parkett-Lehrpfad" schickt. Die Besucher-Resonanz war einhellig positiv.

Insgesamt gewann die Höhns-Mannschaft den Eindruck, dass die Domotex - vor allem auf Grund des internationalen Interesses - gut lief. Sie habe die "Höhns-Familie" auf dem Messestand zusammen geführt, neue Kontakte hergestellt und am Jahresbeginn die Hoffnung auf ein gutes Geschäftsjahr beflügelt.
aus Parkett Magazin 01/02 (Marketing)