Günther Kelm über die Marktsituation im März

Laminatproduktion nimmt zu


Gebrauchsmusterschutz und Patentverletzungen

Verschiedene anhängige Verfahren in Deutschland und Amerika sind im März entschieden worden:

- Am 13. März hat das Bundespatentgericht in München in zweiter Instanz entschieden, dass das Gebrauchsmuster DE 297 10 175.7 von Unilin Decor eine leichte Einschränkung in seinem Schutzumfang erfährt, jedoch gleichzeitig in seiner eingeschränkten Form seine Gültigkeit behält.

Kronotex als Kläger und die Firmen Berry Group und Akzenta als Nebenkläger, die auf Aufhebung des Gebrauchmusters klagen, hatten bereits gegen ein Urteil am 19. Juni 2000 mit gleichem Ergebnis des Bundesgerichtes Einspruch eingelegt.

Das Gebrauchsmuster von Unilin Decor gilt also weiter.

- In Amerika hat die International Trade Commission am 22. März die Klagen auf Patentverletzung der Unternehmen Välinge, Alloc und Berry gegen sechs europäische Laminatbodenhersteller zurückgewiesen und damit die angefochtene vorläufige Entscheidung vom November 2001 weitgehend bestätigt. Damit können die beklagten Firmen weiterhin ihre Klickprodukte ohne Einschränkung einführen. Die Kläger haben Berufung angekündigt.

Auch die weiteren in den USA anhängigen Klagen der Berry-Gruppe gegen andere Unternehmen, die bis zu einer endgültigen Entscheidung der ITC ausgesetzt waren, werden wieder aufgenommen.

Die Anwälte aller Parteien freuen sich auf weiteren Honorar-Segen. Für Unbeteiligte drängt sich die Frage auf, wie man diese Kosten bei den sinkenden Deckungsbeiträgen der Laminatbodenhersteller noch unterbringen kann?

Laminatboden-Industrie

Nach den ersten beiden Monaten dieses Jahres ist es mit der Laminatbodenproduktion im März wieder aufwärtsgegangen. Euphorie wäre dennoch verfehlt, denn die schwierigen Sommermonate kommen noch.

Auch die Dekorpapierhersteller profitieren von dieser Entwicklung. Eine Produktionsauslastung können sie jedoch aufgrund der schlechtbeschäftigten Möbelindustrie kurzfristig nicht erwarten, so dass weiterhin Produktionsanpassungen nicht zu vermeiden sind.

Laminatboden im Großhandel

Der Bodenbelagsgroßhandel sieht zumindest bei Laminatböden wieder etwas 'Licht im Tunnel". Die Umsätze in diesem Bereich haben im März gegenüber den ersten Monaten angezogen.

Klicksysteme mit und ohne Dämmung sind die Renner und sollten, auch wenn die DIY Märkte den Markt mit Billigangeboten bedienen, dem professionellen Verarbeiter weiterhin in guten Qualitäten angeboten werden.

Bei Gesprächen mit Handelspartnern des Großhandels ist leider immer noch festzustellen, dass zu wenig Wissen über die Unterschiede der Produkte im Hinblick auf Klicktechniken und Dämmsystemen vorhanden ist.

Laminat im DIY

Offensichtlich ist man - mit wenigen Ausnahmen - in den Führungsetagen der Baumärkte zu der Einsicht gekommen, dass Volumen selten gleichzeitig Profit bedeutet.

Bessere Umsätze im März haben offensichtlich dazu beigetragen, dass die Preisentwicklung wieder in geordneten Bahnen verlaufen. So hat zum Beispiel Hagebau seinen Aktionspreis für Klick mit Dämmung von 9,95 auf 12,95 x erhöht.

Laminat im Handwerk

Auch im Handwerk zeigen die Laminatboden-Umsätze steigende Tendenz, wobei die mittleren Preislagen den Hauptanteil haben. Die Objektaufträge sind weiterhin gering, zurückzuführen auf die schwache Baukonjunktur.

Messen

Eisenwarenmesse / Diy'Tec

Auf der diesjährigen Eisenwarenmesse Diy Tec Messe waren 3.525 Austeller vertreten. Erstmalig fehlten aus der Holzwerkstoff-Branche so bedeutende Firmen wie Egger, Hornitex, Kosche und die gesamte Krono-Gruppe. Mit Laminatboden präsent war nur BHK Kottmann.

Die Messe wird auch in Zukunft für Bodenbeläge uninteressant sein.

Die Themen Preisgestaltung, Markenpflege, konkurrierende Vertriebsschienen und Emotionalisierung von Warenpräsentationen beherrschten die Diskussionen an den Messeständen.

Blick auf Baumärkte

Hornbach

Die Hornbach Holding AG und die Hornbach-Baumarkt AG haben auf der Hauptversammlung am 24. April einen neuen Aufsichtsrat gewählt. Für den Aufsichtsrat der Holding werden Sir Geoffrey Mulcahy, Chief Executive von Hornbach-Großaktionär Kingfisher und Helen Weir, Group Finance Director, zur Wahl vorgeschlagen. Die vorherigen Aufsichtsratsmitglieder hatten ihr Amt wegen der der Kingfisher-Beteiligung niedergelegt.

Der britische DIY-Marktführer hatte vor kurzem 25 % der Stammaktien der Hornbach Holding AG von den Familien Hornbach übernommen.

Praktiker

Nach einer Preissenkung für mehr als 100 Artikel im Februar 2002 reduzierte Praktiker ab Mitte März 2002 weitere 400 Artikel im Preis und setzte sich damit der Kritik von Wettbewerbern und Lieferanten aus.

Diese Maßnahmen sind um so unverständlicher, zumal das Unternehmen im Jahr 2001 flächenbereinigt 4,8 % weniger Umsatz erzielte und mit - 9,7 Mio. EUR immer noch rote Zahlen ausweist.
aus BTH Heimtex 04/02 (Bodenbeläge)