Rohde Wohnen & Sparen Heiligenhafen

Unternehmergeist zahlt sich aus

Katag-Händler Jan Rohde beweist auch in schwierigen Zeiten Unternehmergeist: Er gab sein kleines Innenstadt-Geschäft mit Bodenbelägen auf und baute einen neuen großzügigen Wohnen & Sparen-Fachmarkt mit einem Vollsortiment. Dabei profitierte er vom Know-How der Decor-Union, die mit der Katag zusammenarbeitet. Das Konzept ging auf: Der Bodenbelags-Umsatz hat sich deutlich belebt und die neuen Sortimente werden gut angenommen.

Im vergangenen Jahr hatten die Decor Union und die Katag eine weitreichende Zusammenarbeit vereinbart, die auch mit einschloss, dass Katag-Häuser Decor-Union-Mitglieder werden können und umgekehrt. Inzwischen hat der erste Katag-Händler den entscheidenen Schritt gewagt: Jan Rohde, in der vierten Generation Einzelhändler und Betreiber eines Katag-Mode- und Textilhauses im Ostseeheilbad Heiligenhafen, eröffnete im Gewerbegebiet des Ortes einen Wohnen & Sparen-Fachmarkt. Und der hat es in sich.

Etwa 50 m vom im Stadtzentrum befindlichen Stammhaus entfernt betrieb Rohde bereits ein Geschäft, in dem auf etwa 360 qm Fläche vorwiegend Teppiche und Teppichböden sowie Bettwaren verkauft wurden. Auch war er schon im Oktober 2000 bei der Decor-Union Mitglied geworden. Als der 41jährige dann im Zuge der Zusammenarbeit beider Verbände das Wohnen & Sparen-Konzept kennenlernte, entschloss er sich, er sich darin einzusteigen. Er baute das vorhandene Sortiment mit Sonnenschutz, Farben und Lacken sowie Tapeten aus und avancierte damit zum Vollsortimenter. Kissen, Decken und Gardinen gehörten seit jeher zum Sortiment des Stammhauses.

Vorher jedoch mußte ein geeigneter Standort gefunden und der Markt gebaut werden. Fündig wurde man im Gewerbegebiet Heiligenhafens, unmittelbar an der nach Puttgarden und Dänemark führenden Europastraße 47. In direkter Nachbarschaft zu einem Aldi- und einem Minimal-Markt, die eine hohe Kundenfrequenz garantierten, sowie im Wettbewerb zu einem dänischen Bettenhaus und einem Malergeschäft entstand auf dem Gelände eines ehemaligen Klärwerks ein vorwiegend aus Holz gebautes, ökologisch beeinflußtes Giebelhaus, gebaut von dem dänischen Architekten Mads Peter Jensen. Bis zum Giebel beträgt die lichte Höhe rund 12 m, wodurch eine großzügige Raumwirkung entstand. Die Dachkonstruktion überspannt eine Fläche von nahezu 1.000 qm. Der Besucher erlebt das Spektrum der Wohnprodukte sinnbildlich im Haus, wofür sie schließlich bestimmt sind.

Mutige Investition in schwierigen Zeiten

Was bewog Rohde zu diesem mutigen Schritt ? Das bisherige Teppichgeschäft passte seiner Ansicht nicht zum Niveau des Mode- und Textilhauses, war zudem zu klein. Und notwendig werdende Investitionen hätten sich über die Ertragskraft eines Fachgeschäftes in der Innenstadt kaum gerechnet.

Die Alternative wäre gewesen, den Bodenbelagsbereich ganz aufzugeben, aber: "Mein Herz schlägt für alle Sortimente", sagt der Händler. Orientteppiche hatte er schon zuvor selbst von Hamburger Importeuren gekauft und Teppichboden über die Katag. Und die europaweiten Verbindungen der Decor-Union im Teppichboden- Bereich seien verlockend gewesen. Gleich nach der Eröffnung Ende September 2001 habe sich der Umsatz stark belebt."Vor allem wird jetzt mehr Veloursware verkauft", konstatiert Engelhard Bucks, der das Haus leitet.

Frontal zum Eingang, aber in der Tiefe des Raums befindet sich eine große Teppichboden- Bibliothek, bestückt mit der Premium-Kollektion von Vorwerk und mit weiteren Artikeln namhafter Markenlieferanten. Wer den Teppichboden gleich mitnehmen will, kann sich von der Rollenware bedienen, die auf fünf 4,60 m hohen Paternostern zur Verfügung steht, drei davon in 4 m Breite und zwei in 5 m Breite. Neu im Bodenbelagssortiment sind Laminat - vorwiegend von Witex - und Fertigparkett.

"Natürlich stellen uns die hinzugekommenen Warengruppen Tapeten, Sonnenschutz sowie Farben und Lacke vor neue Anforderungen, vor allem in personeller Hinsicht", sagt Rohde. Doch systematisch werden die Mitarbeiter durch Produktschulungen und Seminare eingearbeitet.

Was die Verfügbarkeit der Ware angeht, ist das bei der Tapete ähnlich wie bei Teppichboden. Wer die Rollen schnell braucht und sich gleich entscheidet, wählt aus rund 150 Blatt Lagerware aus. Wer hingegen einige Tage warten kann, ordert nach Musterbüchern. Rasch, AS Création, Erismann, Erfurt und viele andere Anbieter sind hier vertreten.

Komplettsortiment dient zur Kundenbindung

Eine weitere Herausforderung stellen auch Farben und Lacke dar. Rohde hat sie bewusst mit aufgenommen, damit der Kunde, der bei ihm Gardinen und/oder Teppichboden kaufte, wegen der Farbe nicht in den Baumarkt gehen muss. Hauptlieferant ist hier Histor, von dem auch eine stark frequentierte moderne Farbenmischanlage vorhanden ist. Innerhalb von fünf Minuten lassen sich passend zu Teppichboden oder anderen Artikeln die gewünschten Wand- oder Deckenfarben mischen.

Auffallend ist die Übersichtlichkeit des gesamten Fachmarktes. Die Warenträger und Präsentationselemente bleiben meistens unter dem Gesichtshorizont der Besucher. Wie bereits erwähnt ist nach oben hin viel Raum. Verschenkter Raum wird mancher sagen und hätte vielleicht eine Zwischendecke eingezogen. Dass dies nicht geschah, erscheint als Vorteil. Es ist eben ein oft gemachter Fehler, jeden Raum, jede Fläche mit Ware vollzustopfen.

Die neu aufgenommenen Sonnenschutzartikel werden mit einem großen Sunny-Haus von Decor- Union präsentiert. Gardinen sind als Schals oder Ballenware zu sehen. Auffallend die zahlreichen Schreibtische immer unmittelbar an den Warenabteilungen. Hier nimmt das Fachpersonal die Aufträge entgegen und erledigt die Schreibarbeiten.

Ein Wort noch zur Abteilung Bettwaren. Die Kunden werden besonders auf die Artikel hingewiesen, die sich aus der Weltraumforschung ableiten. So auf die Tempur-Matratze, bestehend aus einem von der Nasa für ihr Raumfahrtprogramm entwickelten Schaumstoff.Körperwärme und Gewicht wirken so auf das Material ein, daß sich der Druck verteilt und Druckpunkte vermieden werden. Auch die Matratze Diamona Climatic wird aus High-Tech-Material gefertigt, das aus der Weltraumforschung stammt.

Der Fachmarkt ist mit zwölf festen Mitarbeitern gut bestückt. Rohde hält das auch für erforderlich, um den Anspruch, Fachmarkt zu sein, in der Beratung und im übrigen Service zu dokumentieren. Drei Azubis werden zu Einzelhandelskaufleuten ausgebildet.

Ein Gardinendekorateur sorgt für den Service rund ums Fensterkleid. Das Nähen besorgen freie Näherinnen gewissenhaft und termingerecht. Zwei Bodenleger haben vollauf zu tun, um die Kundenaufträge auszuführen. Wie gut man damit im Geschäft ist, verdeutlicht der Umstand, daß sie schon Ende Oktober bis Jahresende nahezu ausgebucht waren. Dies ist wahrlich kein Mitnahmemarkt.

Vielfältige Kundenstruktur

Seit Eröffnung des Hauses Ende September 2001 wurden täglich rund 100 Kunden gezählt. Nicht gerade wenig, zumal Heiligenhafen gerade eben 10.000 Einwohner zählt. Aber der Einzugsradius von Rohde erstreckt sich bis nach Puttgarden und Oldenburg und schließt sogar das Küstengebiet mit ein.

Daneben sind auch die Urlaubsgäste interessant. Aus diesem Potential schöpft Rohde seit Jahren - einerseits was die etwa 5.000 Ferienwohnungn angeht, die vorwiegend mit Schlingenware oder melierten Velouren ausgelegt werden, andererseits kauft bei Rohde auch ein Teil der aus Hamburg
und anderswo kommenden Stamm- Badegäste.

So verteilen sich die Kunden in einer gesunden Mischung nach Gesichtspunkten der Region und des Bedarfs.

Sicher spürt auch Rohde die abbröckelnde Konjunktur, weil den Menschen das Geld nicht mehr so locker sitzt. Doch das durchweg gehobene Sortimentsniveau und die starke Inanspruchnahme der gebotenen Dienstleistungen zeigen, daß dieser Unternehmer die Weichen für die Zukunft gestellt hat und auf der richtigen Schiene fährt.

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Rohde Wohnen & Sparen

Rohde Wohnen & Sparen
Tollbrettkoppel 1
23774 Heiligenhafen

Inhaber: Jan Rohde
Gründung des Stammhauses: 1889
Standort: Wohnen & Sparen-Markt: Heiligenhafen, Gewerbegebiet
Eröffnung: 27. September 2001
Wettbewerb: unmittelbar benachbart dänisches Bettenhaus und Malergeschäft
Bau: Ökologisch beein-flusstes Holzhaus als Giebelbau
Verkaufsfläche: nahezu 1.000 qm
Mitarbeiter: 12 plus 3 Auszubildende
Sortiment:
- Textile Bodenbeläge
- Laminatbeläge
- Fertigparkett
- abgepasste Teppiche
- Gardinen und Dekostoffe
- Sonnenschutz
- Tapeten
- Farben und Lacke
- Bettwaren
- Kissen und Decken
- Badartikel
- Zubehör und Accessoires
Service: Verlege- und Dekorationsservice
aus BTH Heimtex 03/02 (Handel)