Haro

Die Frau in Haro-Rot - Media Kampagne 2002


Fach- und Publikumszeitschriften waren bereits im letzten Jahr Hauptwerbeträger für die Haro Imagewerbung. In die Diskussion 2002 geriet auch die Fernsehwerbung, doch erfahrungsgemäß spielt die Wirkung von TV Werbung, wenn nicht flächendeckend über einen langen Zeitraum geschaltet, im Investitionsgüterbereich eine untergeordnete Rolle.

Das letztjährige Haro Werbeengagement ist für das Jahr 2002 mit der Investition von mehreren Millionen Euro um ein Vielfaches vergrößert worden. Während der Haupt-Werbezeiträume im Frühjahr und im Herbst werden in Publikumszeitschriften ganz- und halbseitige Anzeigen sowie hochformatige Drittelseiten geschaltet. Bei Fachzeitschriften wurden gemäß Themenplan und Messekalender z.T. Titel- oder Umschlagseiten gebucht.

Ziel der groß angelegten Kampagne ist die Steigerung der Bekanntheit der Marke Haro beim Fachhandel, beim Handwerk und bei den Endverbraucher. Gelingt es, die Marke Haro in den Köpfen der Endverbraucher zu verankern, kann am POS mit bekannten Motiven die Kaufentscheidung beeinflusst werden.

Wiedererkennung garantiert hierbei das Leitmotiv der "Frau in Rot". Elegant sitzt sie auf einem weißen Designersessel, am Boden der Inbegriff von Parkett - Stäbe im Fischgrätmuster. Der Satz "Es ist nicht egal, was man Ihnen zu Füßen legt" versammelt die mit der Marke Haro verknüpften Ansprüche: Höchste Produktqualität, besondere Verarbeitung, Service, große Auswahl an Holzarten und Dekoren, innovative Verbindungstechnik und Hochwertigkeit bis ins kleinste Detail.

Die durchgängige Verwendung von Gestaltungselementen nach dem Haro Corporate Design - schwarzer freischwebender Balken am rechten Bildrand mit rotem Logo und weißer Schrift - macht eine Wiedererkennung der Marke beim schnellen Durchblättern der Zeitschriften und auch am POS möglich.
aus Parkett Magazin 03/02 (Marketing)