BBE-Studie "Entwicklung der Einzelhandelsumsätze"

Wie gewonnen - so zerronnen


Köln - In ihrer 120 Seiten umfassenden Studie quantifiziert die BBE Unternehmensberatung GmbH, Köln, unter Berücksichtigung aller Einflussfaktoren erstmals die Auswirkungen der Steuererhöhung auf die Umsätze der 13 Hauptbranchen des Einzelhandels und die Entwicklung bis 2010.

Ab 1.1.2007 steigt der Normalsatz der Mehrwertsteuer um bescheidene drei Punkte auf 19 Prozent. Der Staat muss endlich seine desolaten Finanzen konsolidieren und die Konsumenten sind deshalb zur (Zwangs-) Kollekte aufgerufen. Um knapp 2,6 Prozent werden die Preise 2007 bei den betroffenen Produkten steigen - und diesmal muss der Handel die Preisschilder korrekt neu schreiben, sonst geht's ihm an die Rendite.

Der Einzelhandel - sein Krebsgang in den letzten zehn Jahren ist einen Rückblick wert. Seit 2002 gab es kein Wachstum mehr; den Konsumenten haben stagnierende Nettoeinkommen und rapider Stellenabbau die Freude am Konsum verhagelt. In ihren Ohren klingen die Ermahnungen: "Ihr müsst viel mehr selbst für euer Alter sorgen!" Also sind die Sparleistungen hoch und beim Einkaufen machte sich "Geiz-ist-geil"-Mentalität breit. Kein Wunder, der gnadenlose Preiswettbewerb im Einzelhandel animiert dazu. Die "Preismeister" sind längst auf dem Vormarsch. Im gesamten EU-Einzelhandel kann's keiner so billig wie die Deutschen.

Und jetzt also die Anhebung der Mehrwertsteuer, die in 2007 mit tatkräftiger Unterstützung der Energiepreise die Inflationsrate auf 2,5 Prozent treiben wird. Die EZB tritt schon vorsorglich auf die Leitzinsbremse, was dem Wirtschaftswachstum nicht so sehr behagen wird. In 2006 jedoch winkt dem deutschen Einzelhandel mit plus 2 Prozent auf 520 Mrd. Euro endlich mal wieder ein ordentliches Jahr. Einige Branchen werden mehr zulegen, andere weniger.

Der Kehraus folgt in 2007 und danach: Vorwegkäufe in 2006 - "geliehener Konsum" - werden fehlen. Die Konsumenten schnallen den Ausgabengürtel wieder enger. Die Nettoumsätze- ohne Mehrwertsteuer - werden um 2,2 Prozent schrumpfen. Erst ab 2009/2010 könnte sich wieder etwas Licht im Tunnel zeigen. Dennoch: Nicht verzagen, Einzelhandel - du hast schon schwere Zeiten überstanden!

Was ist konkret im Einzelhandel vor dem Stichtag 1.1.2007 zu tun, um vermeidbaren Fehlern vorzubeugen? Mit konkreten Empfehlungen - vor allem bezüglich der Kalkulation - für alle betroffenen Unternehmen schließt die Studie.

Die aktuelle BBE-Studie umfasst mehr als 130 Seiten mit 43 Tabellen und ist zum Preis von 550 Euro plus Versandkosten und MwSt. erhältlich. Ausführliche Angebotsunterlagen bei der BBE Unternehmensberatung GmbH, Köln, Tel. 0221/93655-333, Fax 0221/93655-202 oder E-Mail: grell@bbeberatung.com.
aus Haustex 05/06 (Handel)